Velours löst sich von Streulichthaube

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Guten abend,

habe folgendes Problem beim Bau meiner Streulichthaube für meinen D8 Dobson:
Beim bekleben mit Velour auf der Innenseite meiner Isomatte (bereits ausgeschnitten und mit Flauch und Klettband Veraschluss ausgestattet) löst sich die Veloursfolie leider, haftet also nicht wie gewünscht. Zusätzliches verteilen von Klebstoff auf der Folie brachte auch nicht den gewünschetn Erfolg.
Was mache ich falsch?
Danke für hilfreiche Tipps.

CS, Marius

Hallo Marius,

am Besten eignet sich für großflächigere Verklebungen sogenannter "Sprühkleber" aus der Spraydose(z.B von Pattex, Tesa, ...).

Der Sprühkleber wird ähnlich einer Lackierung gleichmäßig auf beiden zu verklebenden Flächen aufgesprüht, etwas ablüften gelassen und dann beide Materialien (Velours und Isomatte) miteinander verklebt.
Sprühkleber ist im Prinzip ein Kontaktkleber (ablüften lassen, dann beide Materialien aneinader pressen).

Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten:
- zu besprühende Fläche draußen auflegen, damit der daneben landende Sprühnebel nicht an der Einrichtung haften bleibt
- wenn nur Teilflächen besprüht werden sollen die restlichen Flächen mit Folie / Kreppband abkleben. Es soll schließlich nur die eigentliche Klebefläche eingenebelt werden!

Grüße und cs
Andreas

Hallo Marius,

doppelseitiges Klebband kann dir helfen. Aber nicht billiges, sondern das hochwertige aus dem Malerbedarf. Gibt es in verschiedenen Breiten und hält sicher. Der Untergrund muß sauber sein und die Verklebung gut andrücken. Rolle Nudelholz oder was man so findet;-)

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben