Velours oder Farbe zur Reflexminderung im Skywatcher 200PDS

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Ich überlege im Moment, meinen Skywatcher 200 PDS zu optimieren.

Zunächst wollte ich den Tubus mit Velours auskleiden, aber nachdem ich mir noch mal die ausführlichen Informationen auf Noctutec angesehen habe, bekomme ich doch Zweifel, ob es nicht doch besser wäre, den Tubus mit Farbe zu schwärzen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,
Ich habe meinen Newton vor ein paar Wochen mit dem Antireflex Lack von Noctutec rau und glatt zum selbstmischen bemalt. Das Ergebnis hat mich vollkommen zufrieden gestellt und ich kann es absolut empfehlen. Nur die Ausdünstungen sind noch recht lange zu bemerken gewesen. Ich hatte mich gegen Velour entschieden da es wohl teilweise (je nach Folie natürlich) fusseln soll. Aber da können vielleicht noch andere Ihre Einschätzung teilen.
Das Set hat bei mir so gerade für einen 8“ mit 200mm ausgereicht.
Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du so ungefähr abschätzen, wie lange es gedauert hat, bis der Geruch verschwunden war?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hatte gerade meine Nase dran. So ganz leicht ist es immer noch bemerkbar. Habe den im März dieses Jahr mit einer Rolle bemalt.

Der Tubusabschlussring hat noch die Farbe von TS drauf (TS-Black).
Bild 2 ist eine drei Sekunden Langzeitbelichtung vom Tubus.
IMG_3663.jpeg
IMG_3664.jpeg

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Bilder! Das sieht sehr gut aus!

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

mein 200er PDS war schon Foto optimiert als ich ihn kaufte.. soll heißen er war bereits mit Velours ausgekleidet, da ich aber hier bei mir auf dem Hof schwierige Verhältnisse habe ( Straßenlaterne LED knapp 8 Meter weg ) musste ich noch eine Kappe basteln die ein wenig umfangreicher wurde.

Diese hab ich innen mit diesem Material ausgekleidet und ich kann es bedenkenlos weiter empfehlen.

d-c-fix Klebefolie Velours schwarz

Ich hab mir von dem Material gleich 2 Rollen bestellt um was an der Hinterhand zu haben, es ist sehr geschmeidig wie Elastisch und passt sich auch Konturen an.

Beim machen der Bilder hab ich voll mit einer recht starken LED Taschenlampe in den Tubus gehalten. ansonsten würdest du nix sehen !

Gruß & CS

SAM_7575.JPGSAM_7574.JPGSAM_7573.JPGSAM_7572.JPGSAM_7568.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

ich habe meinen Newton vor vielen Jahren mit Velours ausgekleidet und bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
Gefusselt hat das Velours auch nicht, allerdings hat sich irgendwann stellenweise die Verklebung gelöst.

Gruß, Erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Lösen der Verklebung war einer der Hinweise, die ich auf Noctutec gelesen habe. Insofern passt Deine Erfahrung zum Bericht.

Viele Grüße,

Günther

Ich verwende eigentlich schon immer Velours. Weil es halt so einfach in der Handhabung ist.

Ich habe das seit 25 Jahren in meinem Dobson. Bisher fusselt nichts. Auch die verklebung hält.

Ich habe auch den Tubus meines aktuellen selbstbaus damit ausgekleidet. Die kleinteile habe ich mit normaler Acryl Schultafelfarbe auf aus irgendeinem Onlineshop gestrichen.
Das stinkt nicht und ist nicht giftig.

Die spezialfarben aus den astroshops sind super teuer. Das sieht man besonders dann wenn man die mal wo anders findet. Die kosten wo anders nur die Hälfte. Ich gehe mal davon aus, dass bei den eigenprodukten auch nicht viel anders ist.

Geschimmelt ist Velours in meinem Dobson nach 25 Jahren übrigens auch noch nicht. Ich hab da drauf erst einmal Schimmel gesehen. Das Teil stand 5 Jahre ungeschützt im freien. Überdacht aber ansonsten ohne Schutz. Aber selbst da war der Schimmel auf dem Velours nicht der Rede wert. Der Rest sah schlimmer aus.

Den sprühlack von noctutec finde ich zwar interessant, aber ich bin da generell immer misstrauisch wenn einer andere Produkte schlecht macht und gleichzeitig sein eigenes in den Himmel lobt. Vor allem bei dem Preis.

Velours hat schon seit Jahrzehnten einen festen Platz in der selbstbauszene. Das ist nicht ohne Grund so. Das ist günstig, leicht zubekommen, leicht zu bearbeiten und funktioniert.

Grüße
Joachim

Zurück
Oben