Hallo Celestron!
Teppich-Verlours ist so ne Sache - zumindest aber besser als die Originaloberfläche. Allerdings ist die Reflexionsfähigkeit des Teppich-Velours meines Wissens nach deutlich höher als bei dem hier üblicherweise verwendeten Velours.
Du kannst das (glaub ich) auch an deinem Bild sehen, wenn Du die linke Seite der Innenverkleidung ansiehst, da reflektieren einzelne Härchen (heißt wirklich so, lt. Duden) deinen Blitz. Das liegt daran, dass der Teppich-Velours weniger dicht ist, längere "Haare" hat, deren Oberfläche zwar schwarz aber glänzend ist.
Das Licht wird also (wie bei jeder Oberfläche) gespiegelt und reflektiert und bleibt dann normalerweise im Gewirr der Härchen hängen. Je länger die Härchen, je weniger es sind und je lockerer sie stehen, desto leichter können sie die Oberfläche wieder "verlassen" = reflektieren.
Die hier oft verwendete Veloursfolie ist sehr dicht (verschluckt also das Licht gut), hat kurze Härchen (fängt sich also nicht überflüssig Licht ein, das "gebunden" werden muss) und die Oberfläche der Härchen erscheint mir auch matt zu sein.
In der Summe also ideal um das wenige Streulicht effektiv zu schlucken. Deine kannst Du unmöglich in den OAZ kleben (schon allein von der Dicke her).
Entweder die klassische Veloursfolie besorgen und den OAZ verkleiden. Dann wirst Du auch den kleinen Unterschied zu deinem Material besser beurteilen können,
oder
Astrofarbe von Berger verwenden
und aufpinseln.
Damit habe ich gerade bei kleinen Flächen gute Erfahrungen gemacht.
CS
Andreas