Veloursfolie im OAZ - Prob. bei Sonnenbeobachtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Der Betreff sagst eh schon: Bin gerade dabei meinen Schiefspiegler mit Veloursfolie auszukleiden. Das Auszugsrohr selbst hat zwar Blenden, aber ich kann trotzdem Lichtreflexe erkennen. Nun wollte ich hier einfach ein durchgehendes Rohr aus Veloursfolie einsetzen. Dann kamen mir aber Zweifel, ob sich dieser Bereich bei der Sonnenebobachtung nicht zu sehr aufheizt und sich somit die Veloursfolie (bzw. das Trägerpapier) entzünden könnte.
Was meint ihr?

LG Michael
 
Hallo Michael,
in der Hinsicht habe ich zwar keinerlei Erfahrung, aber ich glaube, dass das von der Art wie du die Sonne beobachtest abhängt. Wenn du einen Folien-Filter vor dem Teleskop verwendest, kommt das Licht ja bereits stark gefiltert an, also wird die Temperatur am Auszugsrohr ähnlich groß sein, wie bei der Mondbeobachtung. Benutzt du aber einen Herschelkeil, hätte ich Bedenken. Der wird nämlich deutlich warm und das Rohr dann wahrscheinlich auch. Ich glaube, du wendest dich da besser an einen erfahrenen Sonnenbeobachter, der kann dir da mehr sagen.

Grüße Timo
 
Hallo

Da hast du einen guten Punkt angesprochen den ich selbst völlig vergessen habe.
Also ich beobachte mit einem Herschelkeil am Schiefspiegler, somit erfolgt die Lichtdämpfung erst nach dem Auszugsrohr.

LG Michael
 
Hallo

Wollte nur sagen, dass ich das Problem nun anders gelöst habe: Die Ränder der Blenden bekamen eine mattschwarze Lackierung verpasst und zwischen die Blenden legte ich das Velours ein.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben