Venus 0,7% - 30.05.2020 - 10.41 Uhr UT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Venusfreunde,

ich habe nun noch diverse Filterkombinationen ausgetestet und habe nun für die "gefährliche" Phase eine Filterkombination, die in gewissen Grenzen auch die lange Seitenlicht-Blende obsoltet machen könnte (zudem sie nicht auf das C-ERF Objektiv-Filter passt), Blendeffekte habe ich mit meiner "Rot-Rot" Kombination derzeit nicht, sonst muss ich noch was basteln.

Letztlich habe ich nun das Energieschutzfilter für die Sonne vorm Objektiv und zusätzlich das R-Filter, C-ERF und IR/UV-Sperrfilter sind fast genauso effektiv, Streulicht macht dann aber mehr Probleme. Visuell huckepack neben dem Starfire beobachte ich mit dem kleinen 60er Takahashi bei 600mm Brennweite und D-ERF Objektivfilter mit dem 12,5 mm Microguide Fadenkreuzokular, mit dem ich dann die Venus für den Starfire zentriere. Das ist eine enorme Erleichterung für die Videografie. Visuell ist die Sichel ein Hochgenuß!

Bin auf morgen und Montag gespannt, allen, die es auch versuchen, viel Erfolg und paßt auf die Sonne auf...

Gruß, Jens
Venus_300520_1041UT.jpg
Venus_300520_1041UT_invers.jpg

Hallo Jens.
Mächtiger Aufwand, Ergebnis lohnt ihn aber auch.
Eine kleine Anmerkung allerdings: Für 0,7 Prozent Beleuchtung ist die Sichel deutlich "zu dick", weil Du den mittleren Teil offensichtlich kräftig überbelichtet hast (vielleicht um die Ansen zu erhaschen?). Ich habe vorgestern eine Venus aufgenommen, da ist der beleuchtete Teil nur noch eine nadelfeine Linie.
CS
Rudolf

Hallo Rudolph, danke für die Rückmeldung. Wenn Du nadelfeine Linien bekommst, hast Du offensichtlich bessere Luftbedingungen wie ich derzeit. Da der Flugzeugverkehr hier deutlich zunimmt, haben sich die Luftbedinungen leider auch aus diesem Grund bei mir verschlechtert. Ich arbeite noch mit einer fast 10 Jahre alten CCD-Videokamera und in der Tat liegt mein Augenmerk auf das Visualisieren der übergreifenden Hörnerspitzen, da ist mir die Dicke der Sichel eher nur zweitrangig wichtig. Am Tag der Konjunktion versuche ich den Dachfirst des Nachbarn zu nutzen, um die Sonne "ausszuschalten" und kurz die Venus darüber beobachten, ich denke auf Fotos werde ich verzichten, das visuelle Erlebnis, sofern es überhaupt vom Wetter noch klappt, ist mir dann mehr wert. Heute habe ich sie ausgiebig visuell mit Großfeld-Bino genossen, ich bin mir ziemlich sicher, auch vom aschgrauen Licht etwas gesehen zu haben. Die Hörnerspitzen waren sichtbar, es hat richtig Spaß gemacht. Ein entscheidenden Garant war meine 1,30 m lange "Zusatztaukappe" aus schwarzem Fotokarton. Anbei noch ein invertiertes gestrecktes Bild von heute vormittag bei 0,4% und Cirren am Himmel...Gruß, Jens
Venus_310520_1052UT_invers.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben