Venus 05.10.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

hier meine Venus Aufnahmen von vorgestern. Das Seeing war fuer Venus um 30° Hoehe recht gut, allerdings zeigten sich gerade in IR und R noch die ueblen "Randueberschwinger". Leider habe ich in der Hektik des Morgens den Baader UV-pass statt dem Schüler UV-pass gegriffen :blush: Die Belichtungszeiten sind damit etwas laenger als mit dem Schüler und es zeigte sich ein IR-Geisterbild aufgrund der nicht durchgaengigen IR-Sperrung. Trotzdem kamen noch einige Wolkenstrukturen im UV zustande und auch der Blaukanal deutet diese an. Letzterer profitierte natuerlich von Belichtungszeiten kuerzer 1/60s durch die -4.5mag Venus :cool:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/venus_2007.10.05.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

Da hast Du ja wieder mal hingelangt! Deine UV-Aufnahme ist wirklich sehr sehr gut. In dieser Kombination aus artefaktfreier Bearbeitung und Wolkendetails selten zu sehen. Meinen Geschmack bzgl. Bearbeitung hast Du da 100% getroffen. Auch sehr interessant, wie die Strukturen noch im Blaukanal leicht durchkommen... Die volle Punktzahl bekommst Du nur deswegen nicht, damit Du Dich nicht auf die faule Haut legst und noch etwas motiviert bleibst... :biggrin:

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank fuer Deine Worte, das macht das naechste fruehe Aufstehen etwas leichter :augenrubbel: :/
Ich war ganz gluecklich mit den UV Details in etwa an diese Aufnahme von Alan Friedmann rangekommen zu sein, bis er diese geniale Aufnahme nachlegte :o Das ganze interessanterweise mit einem Baader CaK Filter.
Heute morgen vor der Arbeit habe ich nochmal kurz mit dem Schüler UV Pass auf Venus gehalten - schau'mer mal.

Interessanterweise gibt's auch an der harten Sonnenkante von Venus die Ueberschwinger, gerade im IR und im roten.

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben