Venus 11. Jänner und Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

sehr gelungen - der Kontrast und auch die weiche Überblendung!

Eine Kleinigkeit, die aber eigentlich keine Beeinträchtigung der "Performance" darstellt: Sollte die Venus nicht größer werden?

Bin sehr gespannt, wer von Euch Spiegelteleskopikern hier die erste Rotations-Animation von der Venus zeigt ...

Gruß, Jan

... sieht jedenfalls sehr harmonisch aus und erinnert mich an Deine eindrucksvolle Jupiter-Animation . Allerdings bleiben dort die markanten Oberflächenelemente wiedererkennbar. Das kann man wohl bei Venus über eine Zeitspanne von zwei Tagen hinweg kaum erwarten - oder glaubst Du, dass man hier zwei Rotationsphasen derselben Wolkenformation erkennen kann ?

Gruß, Jan

Hallo Michael,

ich hoffe es ist Dir recht, wenn ich zum Vergleich mal meine Venus vom 11.01.09 mit einstelle.

Mich würde interessieren, wann Du aufgenommen hast, da ich meine, einen leichten Versatz der Strukturen zu sehen. Ich vermute, Du warst etwas früher dran, oder?

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090111/Venus20090111uv5n2w.jpg

...- oder glaubst Du, dass man hier zwei Rotationsphasen derselben Wolkenformation erkennen kann ?
Jan, die Wolken rotieren mit einer Periode von 4-5 Tagen; ist also zu kurz für gleiche Strukturen.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

deine Aufnahme zum Vergleich ist interessant, da sich die Strukturen gleichen. Die Bildbearbeitung finde ich gerade an Venus kritisch. Wir dürften beide das richtige Maß gefunden haben.
Du hast recht, meine Aufnahme stammt von 16:36 MEZ. Noch in der hellen Dämmerung. Ich muß dies Zeit nutzen, da Venus sonst über den Kamin des Nachbarhauses wandert :-(

MbG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben