Venus 2023-06-18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, am Sonntag endlich einmal strahlend schön den ganzen Tag mit 29 Grad einfach herrlich, um 18h als die Sonne weg war noch schnell den Betonboden abgespritzt zur Kühlung und alles aufgestellt. Nach einer halben Stunde wurde das Seeing recht brauchbar. Schon im Live UV Bild konnte man helle und auch dunklere Strukturen sehen.
CS Mike 2023-06-18-1720_3-U-RGB_lapl5_ap27.jpg

Hallo Mike,

schöne Venus, hier war es den ganzen Abend bewölkt im Beobachtungsfeld.

Dein Bild zeigt aber auch - so wirklich knackig-auffällige Strukturen zeigt die schöne Dame gerade nicht.

Danke Pegasus,
wenn ich mir die zarten Strukturen der Venus im Okular ohne Filter ansehe, oder am Bildschirm das UV Bild, das ist immer delikat und niemals knackig. Das ist eher eine Frage der Bildbearbeitung. Man kann natürlich Schärfen wie der Henker sein Beil , aber der unnatürliche Look ist nicht meins.
CS Mike

Hallo Mike,

ich bin auch sehr vorsichtig bei der Bildbearbeitung.
Weniger ist meiner Meinung nach oft mehr.
Ich versuche Artefakte zu vermeiden.

Stimmt, knackig ist es nie, aber wir haben in diesem Jahr durchaus auch schon klarere und prägnantere Details gesehen.

Momentan ziert sich die Dame etwas !
:cool:

Moin Mike!
Schöne Details, auch wenn die Venusatmosphäre im Moment etwas ruhiger ist. Ich hatte am Samstag draufgehalten, und da hatte ich ähnliche Strukturen wie in deinem Bild:
2023-06-17-1859_8-u-uv-ven_pipp_lapl4_ap16114.jpg

Im IR mit dem Zwo 850nm habe ich dagegen überhaupt keine Details:
2023-06-17-1904_5-u-ir-ven_pipp_lapl4_ap16141_2.jpg

Beste Grüße,
Micha

Hallo Micha,
schöne Venus!
Die IR Venus zeigte sich am Samstags blank, bis auf eine kleineStelle auf der Nordseite, dort gab es dunkle Strukturen.
CS Mike

Hallo Holger hast du auch schon Saturn probiert?
Ich hab am Wochenende mein allererstes digitales Saturnfoto gemacht und war doch sehr enttäuscht. Verglichen mit meinen Mars und Jupiterfotos kann da Saturn überhaupt nicht mithalten, ist wohl der niedrigen Höhe von nur 30° geschuldet. Andererseits hat Enrico Enzmann von Deutschland aus ein sehr gutes Saturnfoto im Spektrum veröffentlicht, auch mit einer ASA462mc, allerdings mit einem 1 Meterspiegel RCf/8 von ASA.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben