sky_24
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat laaange gedauert, bis mir mal ein erster Venusblick mit Fernrohr bzw. gefilterter Kamera vergönnt war.
Gekauft wurde der Filter mit Hauptaugenmerk natürlich für die Sonnenvideographie im Calciumbereich.
Doch die Venus hatte ich schon im Hinterkopf. Ich hoffte, daß da schon "irgendetwas" bei rumkommen wird.
Und ich denke, daß das geklappt hat. Ein paar andere Filter warten noch auf ihren Einsatz...
Es geht hier nicht um einen Preisgewinn und zu verbessern gibt es nach ersten Gehversuchen i. d. R. immer was.
In der doch recht knapp verfügbaren Zeit spielte ich zunächst diverse Videomodi an einer Panasonic Lumix GH6 IR (Vollspktrumumbau) durch.
Die Filme wurden aus Testgründen noch nicht sehr lang.
Beim nächsten mal kann ich da noch was drauflegen.
Z. B. andere Variationen von ISO und Belichtungszeit. Letztere waren doch recht lang und die fps somit nur bei 25.
Aber die Strukturen sind doch nicht eingebildet bzw. nicht nur Artefakte durch Drehung an den Reglern?
Am Livemonitor erkannte ich bereits Helligkeitsunterschiede.
Was meint Ihr? Hat jemand z. B. Aufnahmen vom gleichen Abend zum Vergleich?
Wäre prima!
Technik:
Pentax 125 SDP Refraktor (f 800 mm)
Tele Vue Plössl f 21 mm, Okularprojektion
Baader Calcium GenII Filter
Panasonic Lumix GH6 IR
PlanetarySystemStacker
Bildnachbearbeitung: Apple Vorschau und GraphicConverter 11
Anbei ein paar Ansichten aus drei Filmen von
16:21 UT, 36" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 285 Frames gestackt, LMONOD-Modus (b/w)
16:23 UT, 37" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 337 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), 4 Ansichten, teils in b/w konvertiert
16:31 UT, 60" Film, 25 fps, t 1/30", ISO 1250, 685 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), in b/w konvertiert
Bildgröße 100 Prozent (jeweils Ausschnitt):
Gruß, Olaf
hat laaange gedauert, bis mir mal ein erster Venusblick mit Fernrohr bzw. gefilterter Kamera vergönnt war.
Gekauft wurde der Filter mit Hauptaugenmerk natürlich für die Sonnenvideographie im Calciumbereich.
Doch die Venus hatte ich schon im Hinterkopf. Ich hoffte, daß da schon "irgendetwas" bei rumkommen wird.
Und ich denke, daß das geklappt hat. Ein paar andere Filter warten noch auf ihren Einsatz...
Es geht hier nicht um einen Preisgewinn und zu verbessern gibt es nach ersten Gehversuchen i. d. R. immer was.
In der doch recht knapp verfügbaren Zeit spielte ich zunächst diverse Videomodi an einer Panasonic Lumix GH6 IR (Vollspktrumumbau) durch.
Die Filme wurden aus Testgründen noch nicht sehr lang.
Beim nächsten mal kann ich da noch was drauflegen.
Z. B. andere Variationen von ISO und Belichtungszeit. Letztere waren doch recht lang und die fps somit nur bei 25.
Aber die Strukturen sind doch nicht eingebildet bzw. nicht nur Artefakte durch Drehung an den Reglern?
Am Livemonitor erkannte ich bereits Helligkeitsunterschiede.
Was meint Ihr? Hat jemand z. B. Aufnahmen vom gleichen Abend zum Vergleich?
Wäre prima!
Technik:
Pentax 125 SDP Refraktor (f 800 mm)
Tele Vue Plössl f 21 mm, Okularprojektion
Baader Calcium GenII Filter
Panasonic Lumix GH6 IR
PlanetarySystemStacker
Bildnachbearbeitung: Apple Vorschau und GraphicConverter 11
Anbei ein paar Ansichten aus drei Filmen von
16:21 UT, 36" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 285 Frames gestackt, LMONOD-Modus (b/w)
16:23 UT, 37" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 337 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), 4 Ansichten, teils in b/w konvertiert
16:31 UT, 60" Film, 25 fps, t 1/30", ISO 1250, 685 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), in b/w konvertiert
Bildgröße 100 Prozent (jeweils Ausschnitt):
Gruß, Olaf