Venus 2025-01-19 mit Baader Ca Gen II (allererster Gehversuch - kein Preisgewinn, aber Strukturen?!)

sky_24

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat laaange gedauert, bis mir mal ein erster Venusblick mit Fernrohr bzw. gefilterter Kamera vergönnt war.
Gekauft wurde der Filter mit Hauptaugenmerk natürlich für die Sonnenvideographie im Calciumbereich.
Doch die Venus hatte ich schon im Hinterkopf. Ich hoffte, daß da schon "irgendetwas" bei rumkommen wird.
Und ich denke, daß das geklappt hat. Ein paar andere Filter warten noch auf ihren Einsatz...
Es geht hier nicht um einen Preisgewinn und zu verbessern gibt es nach ersten Gehversuchen i. d. R. immer was.

In der doch recht knapp verfügbaren Zeit spielte ich zunächst diverse Videomodi an einer Panasonic Lumix GH6 IR (Vollspktrumumbau) durch.
Die Filme wurden aus Testgründen noch nicht sehr lang.
Beim nächsten mal kann ich da noch was drauflegen.
Z. B. andere Variationen von ISO und Belichtungszeit. Letztere waren doch recht lang und die fps somit nur bei 25.

Aber die Strukturen sind doch nicht eingebildet bzw. nicht nur Artefakte durch Drehung an den Reglern?
Am Livemonitor erkannte ich bereits Helligkeitsunterschiede.
Was meint Ihr? Hat jemand z. B. Aufnahmen vom gleichen Abend zum Vergleich?
Wäre prima!

Technik:
Pentax 125 SDP Refraktor (f 800 mm)
Tele Vue Plössl f 21 mm, Okularprojektion
Baader Calcium GenII Filter
Panasonic Lumix GH6 IR
PlanetarySystemStacker
Bildnachbearbeitung: Apple Vorschau und GraphicConverter 11

Anbei ein paar Ansichten aus drei Filmen von
16:21 UT, 36" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 285 Frames gestackt, LMONOD-Modus (b/w)
16:23 UT, 37" Film, 25 fps, t 1/25", ISO 1600, 337 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), 4 Ansichten, teils in b/w konvertiert
16:31 UT, 60" Film, 25 fps, t 1/30", ISO 1250, 685 Frames gestackt, VIVID-Modus (lebhaft), in b/w konvertiert
Bildgröße 100 Prozent (jeweils Ausschnitt):

20250119_Venus_CaGenII_Collage.jpg

Gruß, Olaf

Hi,
ging mir mit d. Venus ähnlich dieses Jahr, lange stand ein Haus zwischen ihr und mir, und ich war zu faul, mein Geraffel auf's Feld nebenan zu karren :(.
Auch jetzt noch ist der Stand nicht unbedingt hoch. Am 19. Jan habe ich auch aufgenommen, aber wg. eines Software-Fehlers (bzw. m.ow. nicht optimaler Funktionalität) die Daten zunächst als Schrott links liegen gelassen.
Aber - danke, danke - du hast jetzt den Impuls gegeben, selbige nochmal hervorzuholen, und mit ein paar Tricks liess sich tatsächlich noch 'was retten. :)
Es stimmt auch weitgehend mit Aufnahmen anderer (z.B. auf d ALPO Seite) überein:
Venus_20250119_CarstenBauer.jpg

Ich verwende oft eine Kombination aus dem #47 filter + Baader Dunkelblau. UV Aufnahmen sind bei Linsenröhren (wg. Glas & Vergütung) schwierig, aber nicht unmöglich. Im kurzwelligen, schon sichtbaren Blau sind die Kontraste deutlich schwächer als im UV, man muss halt stark aufdrehen beim Processing, um überhaupt was zu erkennen, aber man hat einfach mehr Signal und kann mit ganz kurzen Bel.Zeite arbeiten ( z.B: 4-6 ms, u.U. sogar noch weniger), was gerade bei schlechtem Seeing vorteilhaft ist).
Ausserdem , Venus machts einem leicht, sie ist sehr hell und dreht langsam, da kann man schnell mehrere 10000 Frames sammeln. Die braucht man auch i.d.R.

Ich denke mal, die Schattierungen in dn. Bildern kommen schon hin. Und du hast es ja schon erwähnt:
Beim nächsten mal kann ich da noch was drauflegen.
Genau. Frei nach Willy: " Mehr Frames wagen! " :LOL:

VG CptB

Vielen Dank Carsten für Deine Anmerkungen.
Auch Du hast mich animiert:
ALPO ist mir zwar ein Begriff, aber ich bin da (bisher) nicht unterwegs.
Habe dann eine Seite mit der Datumsauswahl gefunden, wo auch Deine Bilder zum Vergleich stehen.
...und gerne auch die Varianten der anderen Beobachter zum Vergleich herangezogen - ja, da paßt schon was!

Sollte ich vielleicht öfter mal vorbeigucken...!

Gruß, Olaf

Hi,
ich finde die ALPO Seite gut, weil sie so schön minimalistisch ist. Man bekommt direkt einen Überblick, was gerade los ist. Bei Mars kann man gut vorrausschauen, was einen in den nächsten Tagen erwartet. Die japanischen Kollegen sind ja früher dran. Gilt im Grunde für alle Planeten, aber Jupiter dreht so schnell, da kommt man eh durcheinander, und bei Venus sieht man nur die Wolken, da ist ein Vergleich zw. Bildern mit 1/2-1 Tag Abstand oft schwierig. Aber meist hat man ja Glück, und es gibt Bilder zu ähnlicher Zeit zum vergleichen.
VG CptB

Zurück
Oben