Venus 2026

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun meine Venusvideos der aktuellen Abendsichtbarkeit fast komplett fertig bearbeiten können. da der Planet nun immer tiefer stehend erscheint, wird es auch immer schwieriger brauchbare Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte zu Beginn meiner Beobachtungen Ende Mai mit einem 20cm SCT gefilmt. Da gab es nur an einem Abend brauchbare Videos. Nach Umstellung zum Newton hatte sich das dann doch ziemlich deutlich zum Positiven verändert.
Ich trenne den Beitrag mal in SCT und Newton, beginnend mit den SCT-Bildern.

Venus20260522SchuelerUVPOne290.jpg

Venus20260525SchuelerUVDMK21AU618.jpg

Venus20260526SchuelerUVASI290MM.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

eine sehr schöne Serie zeigst Du hier! Kannst Du noch was zur verwendet Brennweite bei beiden Systemen schreiben? Das Bild vom 18.6. sticht heraus, das hat fast schon Raumsondenqualität. :y:. Beim Newton hattest Du offenbar etwas besseres Seeing als beim SCT. Interessant wäre ein vergleich zwischen beiden Systemen bei gleichen Bedingungen (was ein riesiger Aufwand wäre).

CS Jochen

Hallo Torsten,

schöne Ausbeute !
Insgesamt bin ich von der aktuellen Abendsaison etwas enttäuscht. Das Seeing hat meist nicht mitgespielt und richtiges Top-Seeing hatte ich leider nie.
Dafür war im IR Bereich auf der Venus etwas mehr los.

Gruß,
Holger

Beim Newton hattest Du offenbar etwas besseres Seeing als beim SCT. Interessant wäre ein vergleich zwischen beiden Systemen bei gleichen Bedingungen (was ein riesiger Aufwand wäre).
Ich finde for allem Interessant, dass man mit einem SCT auch im UV an der Venus gute Ergebnisse bekommt. Ich dachte immer, dass die Schmidtplatte solche Beobachtungen nahezu unmöglich macht.

CS, Frank

Zurück
Oben