Venus, 24.März, (fast) am Sonnenrand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo.
Heute mal was ganz anderes. Bin beim H-alpha-Beobachten darauf gestoßen, dass Venus aktuell ja (fast) am Sonnenrand klebt. Also, 7-Zoll-Refraktor mit Baader ERF hergenommen, ASI290MM auf Sonne eingestellt (mit Dämpffiltern, um Scharfstellen zu können), dann per Guide Monti einstellen lassen - nichts.
Trotz Gamma auf 100 und Schwenken keine Venus - bei einem Randabstand zur Sonne von nur 1,45°.
Also 50er-Okular rein und mal vorsichtig reingeschaut. Mordshell. Also noch ein Blaufilter und ein Rotfilter zum Abschwächen fürs Auge und dann geschaut. So ging es.
Tatsächlich habe ich nach wenigen Minuten Fokussierens Venus fast mittig im Bildfeld gefunden. Außerordentlich flau im grell erleuchteten Hintergrund, die Transparenz war heute hier zudem nicht die beste.
Nach weiterer Rumfummelei ist mir dann mit 2-Barlow und IR-Pass 807 eine Aufnahme gelungen. Eine Vollvenus (nur 0,03 Prozent fehlten). Nix Dolles, aber ungewöhnlich auf jeden Fall.
Gamma bis zum Anschlag aufgerissen, trotzdem war das Bild immer noch flau, den Rest hat PS besorgt. Alle kleinsten Unebenheiten des Bildfeldes werden da dann zu Kraterlandschaften.

Hiermit erkläre ich die Abendsichtbarkeit für eröffnet :geek:
CS
Rudolf

Anhänge

• Ven_130356_240321_IR_807_lapl5_ap1_mex_opt.jpg
    Ven_130356_240321_IR_807_lapl5_ap1_mex_opt.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Rudolf,

eine interessante und ungewöhnliche Venus zeigst Du uns da. Gratulation zu der gelungenen Darstellung!

LG und CS Erich

Schon interessant. Ich sehe, du bist vorbereitet, wenn demnächst Mars uns endgülitg für ne Weile verlässt. :)
Ich bin immer erstaunt, was alles geht, denn mit Tagbeobachtungen hatte ich bislang noch keinen Erfolg, auch bei wesentlich grösseren Abständen z. Sonne, und trotz Rotfilter etc. Mein Setup ist aktuell wohl noch zu improvisiert (Montierung nicht genau eingenordet etc.)
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben