Venus 28.05.2020

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Ich mache gerade watch and work :)
Ich muss meine Astro-Terrasse renovieren und schaue ab und zu mal durch die Teleskope. Es ist interessant zu sehen, wie die Venus immer näher zur Sonne rückt. Z.Z. sind es noch 10°. Das Seeing ist dementsprechend schlecht.

DSC_8298.JPG

2020-05-28-1014_3Venus.jpg

CS *entfernt*

Moin,

da sehnt man sich nach der ACME-Instantterasse - nur Wasser hinzufügen und fertig. Sieht gut aus. Bewährt sich das mit den Solarpanels?

CS
Jörg

Die drei Solarpanel versorgen mein Homeoffice, das Kleine bei der Montierung den Akku für meine Montierungen. Ich lasse die Sonne und Planeten den ganzen Tag "durchlaufen"... und dann ist der Akku voll für die Nacht :cool:.
Ich habe noch eine größere Anlage auf dem Flachdach, die versorgt das ganze Haus mit Strom. Habe ich alles selbst gebaut... die Solarpanel und den Wandler natürlich nicht. Früher hatte ich aber noch einen selbstgebauten Wandler von 12V auf 220V. Das ist aber schon 35 Jahre her :rolleyes:.
20200528_134657_001_01.JPG

20200528_115053.JPG

CS *entfernt*

Anhänge

• DSC_8298.JPG
    DSC_8298.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 72
Nachfrage, wenn gestattet,

bist Du mit dem China-Inverter der auf dem Bild ist zufrieden?

CS
Jörg

Hallo Bernd,

sag mal wie findest Du die schmale Venussichel so nah bei der Sonne ?
Ich komme gerade rein und habe wirklich alles versucht, vergeblich. Erst visuell mit 25mm Okular dann sogar direkt mit der Kamera. Immer wieder den passenden Bereich abgeschwenkt aber nichts zu sehen.

Gruß,
Holger

bist Du mit dem China-Inverter der auf dem Bild ist zufrieden?

Jaein... das ist der dritte Konverter, zwei habe ich wieder zurückgegeben.
Steht drauf: "Reiner Sinus"... der erste Chinese meinte, das ist ein Markenname, der Zweite hat das einfach von einem anderen abgeschrieben, dem Dritten habe ich gleich geschrieben, dass ich die Kurvenforn in meiner E-Werkstatt nachprüfe. Dann hatte ich wirklich einen Inverter mit "reinem Sinus". Sieht innen sauber aus... aber wie alle China-Geräte mit Anfängerfehlern... genau wie die Cams von Zwo. Die anderen Inverter hatte beide nur eine modifizierte Sinusspannung. Das ist wesentlich preisgünstiger herzustellen.

CS *entfernt*

Hallo *entfernt*,

sag mal wie findest Du die schmale Venussichel so nah bei der Sonne ?
Ich komme gerade rein und habe wirklich alles versucht, vergeblich. Erst visuell mit 25mm Okular dann sogar direkt mit der Kamera. Immer wieder den passenden Bereich abgeschwenkt aber nichts zu sehen.

Gruß,
Holger
Ich kann meine Montierung absolut genau aufstellen. In Bildern....

Stativ auf die Anschläge stellen
20200528_112142.JPG

Montierung aufsetzen
20200528_112443.JPG

Stromversorgung anschließen
20200528_112948.JPG

Teleskop aufsetzen
20200528_113543.JPG

Montierungs-Rechner und Cam anschliessen
20200528_115053_01.JPG

Venus auswählen (Sicherheitswarnung bestätigen)
20200528_112040.JPG

In mein Homeoffice gehen und Montierungs-Rechner connecten
Venus.png

Das dauert alles zusammen ca. 20 Minuten

Moin,

gut organisiert ist halb gewonnen - das sieht gut aus, Du hast es im Griff.

CS
Jörg

Hallo Bernd,

sehr schön eingefangen und eine sehr schöne Terasse für unser fantsatisches Hobby.
Habe heute auch noch einmal auf die Venus gehalten, als die Sonne hinter dem Nachbardach abgetaucht ist.
Habe das schmale Ding ganz ohne aufwendige Technik gefunden. Mond ins Okular, Teilkreise auf Mondkoordinaten gedreht.
Auf Koordinaten der Venus geschwenkt- Treffer! Alles in 5min. Gestern hatte ich mir einen Wolf gesucht, bis mir die guten alten Teilkreise eingefallen sind.

Gruß Thomas

Venus vom 29.05.2020 17:28
Die Ansicht ändert sich kaum noch, der immer schmaler werdende Rand sieht jetzt auf jedem Foto gleich aus (jedenfalls bei mir)
2020-05-29-1728_2-Venus_l4_ap9_4.jpg

Heute habe ich einen leichten Reflex vom Objektivrand im Okular... jetzt wird es leicht kriminell... 6° 51' Abstand zur Sonne.
Versuche noch ein Bild zu machen.

CS *entfernt*

Venus vom 30.05.2020 Mittags unter erschwerten Bedingungen...
2020-05-30-1216_1-Venus_l4.jpg

Noch eine Aufnahme von heute, 31.05.2020
ASI183MM mit D-ERF als Filter
2020-05-31-1638_1-Venus.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben