Venus am 06.01.2022 [NMZ]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waldbaer59

Aktives Mitglied
Hier mal ein schnelles Einzelbild, das ich gestern abend aufgenommen habe. Zum Glück war es einigermaßen klar, und ich konnte Venus ziemlich schnell nach Sonnenuntergang mit dem Fernglas finden. Mit meiner Pentax APSC-Reflex und 450mm Brennweite + 1,4-fach Konverter habe ich dann das folgende Bild gemacht, letztlich ein Crop von 25% der Aufnahme. Nicht unbedingt ein bildnerisches Highlight, aber es macht mir durchaus Freude, mal meine Fotoausrüstung in den Grenzbereich zu treiben ;).

VLG
Stephan

Anhänge

• IMGP0087_VENUS_1300x890_KLEIN.jpg
    IMGP0087_VENUS_1300x890_KLEIN.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 136
Wow, da hast du aber noch Glück gehabt, sie so kurz vor der Konjunktion beobachten zu können. Hatte ich auch vor, obwohl ja die ekliptische Länge fast die der Sonne war. Aber vllt. war ich auch ein paar Minuten zu spät am Beobachtungsort, auch mit dem anon-Stabi konnte ich sie nicht über der gerade untergegangenen Sonne finden. Dann musste ich noch etwa 20min warten, bis sich die beide 'Folgeplaneten' am frühen Dämmerungshimmel auffinden konnte. Und Merkur konnte dann bis zum Horizontuntergang prima beobachtet werden, das tröstet… :love:

Anhänge

• P1060700 (2).JPG
    P1060700 (2).JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 125
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben