Venus am 1 Juni 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Messier57

Neues Mitglied
Hallo und frohe Pfingsten,

(fast) genauso schön wie Jupiter war heute Morgen die Venus.
Meine Digicam hat zahlreiche Farben aufgenommen, ich weiß nicht so recht, ob die da wirklich alle hingehören... ???

Bei dem Modell handelt es sich um eine Canon Power Shot A400, das Bild ist ein Einzelbild (mit Blitz) und unbearbeitet. Als Teleskop nutze ich ein 10" Dobson.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Kathrin

Anhänge

• Venus am 1 Juni 2009.JPG
    Venus am 1 Juni 2009.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 1.053
Mit Blitz? Ich hoffe, daß die armen Venusianer nicht zu Tode erschreckt. ;-)
SCNR.

Hallo Kathrin,

die Farbkanäle kannst Du in Giotto ebenfalls automatisch zurechtrücken lassen. Oder Du speicherst es als FITS-File ab und erledigst das in Fitswork. Die Farben sind ok so, da Du die Venus sicher tief am Horizont aufgenommen hast. Blau unten rot oben, alles bestens! (-;

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
Oliver

Bei dem Modell handelt es sich um eine Canon Power Shot A400, das Bild ist ein Einzelbild (mit Blitz)

*lol* Lustig! Der Canon Blitz muss gewaltig sein… ;)

Ich habe auch eben Deine Jupi Fotos gesehen und für Digitalkamerabilder sind sie wirklich gut. Dennoch… wenn Du mehr willst dann nimm eine Webcam denn ich bezweifle ernsthaft ob die Video Funktion Deiner Kamera für Planetenfotos tauglich ist.

Hallo Kathrin,

Deine Venus ist toll und die vielen bunten Farben finde ich prima.
Du weißt doch sicher; "lieber bunte Vielfalt als braune Einfalt".
;)

Meine ersten Digicam-Einzelbilder habe ich ebenfalls teilweise mit Blitz versucht. Durch die kurze Belichtungszeit konnte man manchmal ganz gut die kurzen Momente ruhiger Luft "einfrieren".
Trotzdem hatte ich mit kurzen Videos bessere Resultate.

Zitat von Astrofutzi:
...denn ich bezweifle ernsthaft ob die Video Funktion Deiner Kamera für Planetenfotos tauglich ist.

Hallo Rainer,

doch, ist sie durchaus. Ich hänge mal ein Beispielbild mit an. Saturn vom 10.Mai 2008 mit Kathrins Kamera am 10"-Dobson.
Ist doch nicht so schlecht, oder...?

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• 11.05.2008 087c.jpg
    11.05.2008 087c.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 724
Hallo Kathrin,

das mit den Farben hat eine einfache Erklärung. Die Venus stand mit Sicherheit nicht sehr hoch, sondern in Horizontnähe. In einem solchen Fall wirkt die Lufthülle der Erde wie ein Prisma und zerlegt das Licht des Objekts in ein Spektrum. Selbst die teuerste Ausrüstung würde daran nichts ändern.
Man könnte allerdings ein abstimmbares Glasprisma (Shapley-Prisma) in den Strahlengang bringen, dessen Dispersion die Aufspaltung in Farben wieder rückgängig macht. Ich kenne keinen, der so ein Prisma benützt.
Mit zunehmender Höhe des Objekts über dem Horizont geht das Licht immer senkrechter durch eine immer kleinere Luftmasse, so daß dieser Effekt ziemlich schnell kleiner wird. Mit manchen Bildbearbeitungsprogrammen kann man die gegeneinander verschobenen Bilder der drei Farbkanäle vollends zusammenrücken.

Gruß

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben