Venus am 19.05.2019 mit schönen Details

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen waren die Bedingungen endlich mal wieder besser, so dass einige Details der Venus im IR und violleten Bereich zu sehen sind.
Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm
Barlow: Baader Q-Turret
Filter: RG610, TS47, Ir-cut

Für die Farbversion habe ich die RGB Kanäle wie folgt belegt:

R: IR Aufnahme (TS47 & RG610 ergibt einen IR-Pass Filter)
G: R & G addiert
B: violett Aufnahme (TS47 & IR-Cut)
venus-1905193er.jpg

Und hier dann das fertige RGB:
Venus_190519_1030p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,

Ich habe mehrere Avis mit den Filtern aufgenommen und gestackt. Anhand der Summenbilder konnte ich dann schon sehen, welche Avis gleich für den Papierkorb sind. Zum Glück hatte ich bei violett und IR jeweils zwei aufeinanderfolgende bessere Ergebnisse, so dass ich diese Avis erst durch castrator gejagt und dann mit virtualdub verbunden habe.
Ein paar ganz miese Phasen habe ich dabei noch gelöscht und anschließend statt 30% nur die besten 15% bzw 20% gestackt.
Da ich bei der Venus meist immer knapp über 10000 Frames pro Avi aufnehme, waren es durch das Verbinden nun ca. 20000 Frames.
Ich verwende eine recht kleine ROI, so dass ich auf Frameraten von ca. 250 fps komme. Da sind die 10000 Frames recht schnell im Kasten. Allerdings arbeite ich meist mit der Rec / Pause Taste im Wechsel um nur die besseren Phasen aufzunehmen.
Gainwert weiß ich jetzt nicht mehr genau, vielleicht 40. Auf jeden Fall nicht so hoch, die Venus ist ja sehr hell und es reichen da je nach Transparenz sehr kurze Belichtungszeiten.
Bei tief blauem Himmel reicht im IR Bereich z.B. 0,6ms und im violetten Bereich ca. 1,5ms.
Am 19.05. war die Durchsicht aber nicht so gut und ich musste deutlich höher gehen, ca. 2 bis 3ms, ich weiß das aber nicht mehr genau.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier noch die Venus von heute Morgen:
Venus_230519.jpg

Nach der ersten Aufnahme im IR Bereich kam mir ein Flugzeug in die Quere. Der Kondensstreifen hielt sich dann fast eine halbe Stunde hartnäckig direkt vor der Venus.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Deine Aufnahmen der Venus gefallen mir sehr! Vielen Dank auch für die Beschreibung Deine Vorgehens. Hast Du mal versucht, eine Animation für die Venus zu erstellen?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

gute Idee, ich hatte das auch mal vor ca. 2 Jahren gemacht.
22.06.17 - 9:12 Uhr bis 10:02 Uhr.
Venus_220617_0912-1002.GIF

Die Details waren hier leider nur sehr schwach zu sehen und die Wolkenbewegung ist nur mit viel Konzentration ein wenig zu erkennen.
Deine Anregung hat mich jetzt neu motiviert. Vielleicht werde ich das bei guten Bedingungen mit dem 12er Dobson wiederholen.

Gruß,
Holger

Hallo Ralf,

jetzt wird der Flieger noch zum Glücksfall, schließlich musste ich nur deshalb fast 30 Minuten unterbrechen.
Nun hatte ich kurz davor noch eine Aufnahme mit TS47 Filter gemacht und dann danach nochmal welche.
Nach Deiner Anmerkung musste ich da nochmal nachsehen und tatsächlich sind Wolkenbewegungen zu erkennen.
Hier eine Animation von 2 Aufnahmen von 10:24 Uhr und 10:56 Uhr.
venus-ani-230519-1024bis1056.GIF

Gruß,
Holger

Hallo,

heute Morgen konne ich schon im Livebild das mittlere Wolkenband erkennen.
venus_240519-4er-t.jpg

Beim RGB habe ich wieder R & B kombiniert und als G Kanal verwendet.

So deutlich das Wolkenband auch war, für eine Animation hatte es eine zu gleichmäßige Form.
So lässt sich kaum eine Bewegung erkennen.
1. Bild: 09:36 Uhr
2. Bild: 10:46 Uhr
venus-B-ani240519-0936bis1046.GIF

Auch im IR Bereich habe ich 2 Bilder animiert. (10:14 Uhr und 11:06 Uhr)
venus-R-ani240519-1014bis1106.GIF

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
das ist ja genial, was Du hier auf die Beine stellst!! Offensichtlich braucht es einen etwas größeren zeitlichen Abstand zwischen 2 Bildern, um tatsächlich eine Rotation nachzuweisen. Ich muss das unbedingt auch mal probieren!

Vielen Dank für Deine Anregungen dazu!!
CS
Ralf

Hallo Ralf,

ca. eine Stunde hätte eigentlich gut gereicht aber gerade im violetten Bereich lag das deutliche Wolkenband komplett waagerecht über der gesamten Sichel. Also genau in Bewegungsrichtung, so dass die Rotation kaum auffällt. Beim markieren der Morph-Punkte in den beiden Bildern lagen ca. 7 Pixel Verschiebung bei den Details. Das ist eigentlich schon recht viel und bei einer eher senkrechten Struktur wäre das sehr gut aufgefallen.
Leider sind die Details im IR Bereich eher schwach ausgeprägt. Dennoch ist hier z.B. auf 9 Uhr ein rundlicher heller Bereich zu erkennen, der sich in der 2. Aufnahme 52 Min. später deutlich ein Stück weiter links wiederfinden lässt.
Hier die Bilder im Wechsel übereinander gelegt:
irVenus_1014zu1106_240519.gif

Gruß,
Holger

Hallo,

da waren heute Morgen die Bedingungen mal wieder deutlich besser und besonders im violetten Bereich sind dunkle Wolkenstrukturen su sehen. Daher habe ich als Luminanz 2xB und 1xR addiert und dieses L-RGB erstellt:
venus_010619_1007-2B1R-RGB.jpg

Es ist doch wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Strukturen von Tag zu Tag sind. Bin ich froh, dass das Experiment mit den günstigen Farbfiltern so gut funktioniert.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ja das ist wirklich beeindruckend, welche Strukturen Du der Athmosphäre entlocken kannst! Einen UV Filter hast Du nicht im Einsatz, oder?
CS
Ralf

Hallo Ralf,

die kosten ja richtig viel Geld, so dass ich es erst einmal mit einem günstigen Violettfilter versucht hatte und wie man sieht mit Erfolg.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben