Venus am 23.03.2017 (1,1% belichtet)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magnitudo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Vorgestern ist es mir noch einmal gelungen Venus zu filmen.
Nur 2 Tage vor der unteren Konjunkion und laut Mobile Observatory nur noch zu 1,1% beleuchtet.

ASI 120mc an Vixen VMC110 auf EQ1 mit Nachführmotörchen. 2 min. mit Firecapture, dann Autostakkert (5% Verwendung) und Photoline.

Link zur Grafik: http://magnitudo.de/bilder/2017/03/23/20170323_ven_01b.gif

Hi Jürgen

Dein Ergebnis bei der Ausrüstung ist interessant. Zudem fasziniert diese mich insofern, als das du damit brauchbare Ergebnisse erziehlst. Um es zu spezifizieren: EQ1 mit Nachführmotor: Erläuter mir bitte mal deine Erfahrung.
Man liest ja oft, dass man fett investieren sollte in stabilere Montierungen und dann mit dies, das und jenem. Nun kommst du mit dieser "verbotenen" Ausrüstung und strafst solche Aussagen Lügen. Meine Frage ist: ist die Nachführung ruhig und genau genung um damit Aufnahmen zu tätigen? Ich spielte nämlich auch mit dem Gedanken mir solch ein Motor zuzulegen, bis ich mir den wegbelesen hatte...

Zu deiner Aufnahme: Ich find sie schön. Aber dort ist doch eine Spiegelung, nicht wahr?

Hallo Pete,

also der Hit ist der Motor für die EQ1 nicht. Du bist ständig dabei am Poti schneller oder langsamer zu drehen, weil das Objekt dir aus dem Bild läuft. Für die kurzen Belichtungszeiten an Planeten reicht es aber völlig. Meist nimmt man kurze Videosequenzen von 1 ... 2 Minuten Länge auf.

Optional hätte ich meine EQ6 in den Dachboden schleppen können und dann mit nem C8 belichten. Nööö :smiley64:

Eine Spiegelung ist es nicht, sondern eher ein Artefakt vom Stacken.

Haha - da hat er ne EQ6 und macht trotzdem mit der 1er Bilder. Da fällt mir nur ein "Ja, mach es ruhig so, dann is' es halt [zensiert]" (T. Kupernus). :D
Nichtsdestotrotz ist dies eine sehr wertvolle Erkenntnis für mich! Daraus resultiert für mich: Ich werde es versuchen und mir auch einen bestellen (wenn dann mal Kleingeld vorhanden ist). Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben