Venus am 3.1. in UV mit Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Am 3.1. war bei Sonnenunterganges mal endlich klarer Himmel, und da habe ich mir Venus vorgenommen. Ich wollte noch einmal probieren, ob Bilder der Wolkenstrukturen im UV-Licht auch mit einem Refraktor wenigstens halbwegs abgebildet werden können. Aufnahmen im UV-Bereich habe ich bisher nur von Spiegelteleskopen gesehen – was natürlich auch seinen Grund hat.

Meine 140mm-Öffnung ist natürlich auch nicht „die Welt“ für so ein Unterfangen. Ich habe als Kamera die LU165 benutzt, die den gleichen rauscharmen Chip hat wie die SXV-H9. Dazu herrschten noch Minus-Temperaturen, so sollte es doch klappen.

Das UV-Lifebild sah nicht wirklich schön aus, aber ich meine, eine Andeutung der dunkleren Wolkenstrukturen bereits am Monitor erkannt zu haben. Und nach der Bearbeitung kommt doch tatsächlich etwas von der Wolkenstruktur heraus.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Venus_ab2007/Venus-5x_710x650.jpg

Das Farbbild rechts ist wie folgt: Rotkanal > Rot, Grünkanal > UV, Blaukanal > Grün.
Die im UV dunkleren Strukturen erscheinen hier Magenta, die helleren Grün.

Gibt es eigentlich irgendwo im Web ein Vergleichsbild ? Bei solchen Grenzfällen schaut man gerne mal woanders nach. Ich denke aber, dass die Strukturen echt sind. Ich habe 3 UV-Videos gemacht, und bei allen Dreien sehen die Strukturen trotz unterschiedlicher Bearbeitung ähnlich aus.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallöchen

Sehr schön. Ich bin allerdings wie du etwas überrascht - die meisten Linsensorten sind nämlich nicht UV-durchlässig. Mit APO + FFC dürfte da hinten eigentlich nix mehr ankommen ?) .

Ich meine allerdings einmal gehört zu haben, dass der Baader UV im Infraroten ein minimales Leck hat. Vielleicht ist deine UV-Venus in Wirklichkeit eine IR-Venus.

Gruß
Andy

Hallo Helmut,

gerade fuer <6" eine sehr schoene Venus :super:

Zur Echtheit der Strukturen im UV wuerde ich spontan ja sagen. Wann genau ist denn die UV Aufnahme gemacht (sollte immer angegeben werden) ? Hier richtig gute Vergleichsaufnahmen von Christophe Pellier und Jean Jacques Poupeau. Ich meine, die Strukturen grundsaetzlich wiederzuerkennen.

Andy: Das System ist sicher nicht optimal fuer UV Aufnahmen, aber an IR-Strukturen glaube ich hier nicht. Auch wenn die Baader Scherbe ein IR-Leck hat (Siehe u.a. den Test von C.Pellier) denke ich nicht, dass die Intensitaet fuer die Aufnahme von Strukturen reicht. Die gesamte Aufnahme waere ja nach Deiner Theorie dann im IR statt UV entstanden...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Link zu den Aufnahmen von Christophe Pellier und Jean Jaxques Poupeau. Meine UV-Aufnahme ist um 15h27 UT entstanden, also etwas früher. Der Zeitunterschied dürfte noch nicht so relevant sein. Ich meine auch, auf den Aufnahmen der beiden die gleichen Strukturen zu erkennen.Das empfinde ich als Erfolg, vor allem wenn ich bedenke, daß beide mit erheblich größeren Öffnungen, und eben Spiegeloptiken, aufgenommen haben.

Das mit dem IR-Leck war mir zwar bekannt, aber ich habe da wirklich nicht mehr dran gedacht. Leider. Sonst hätte ich noch ein IR-Sperrfilter vor die Kamera gesetzt. Wie sehr das geschadet hat, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Das nächste Mal werde ich hoffentlich daran denken.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

welchen IR-Cut willst du da das nächste mal verwenden? Bis auf das IR-Leck gefällt mir nämlich die Transmissionskurve des Baader-Filters sehr gut und ich habe mir auch schon überlegt, einen solchen Baader-Filter zu kaufen (auch wenn ich nicht verstehe, warum es den nur in 2" gibt). Allerdings lassen die meisten IR-Cut auch im UV schon wieder deutlich nach, so dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Kombination wirklich so toll ist (insofern bin ich für Test deinerseits dankbar ;) ).

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ja, zumindest theoretisch sieht der Filter sehr gut aus. In der Hand erkennt man sofort die wesentlich bessere Transmission gegenueber dem Schüler U. Ich habe ihn nur einmal bei sehr schlechtem Seeing testen koennen, am C11 mit 2x Barlow kam ich an der Venus bei max. Gain auf 1/19s, mit dem Schüler kam ich am C9 soweit ich mich entsinne nur auf 1/9s. Wir hoffen auf gutes Seeing...
Der alte Geheimtip an der Venus war uebrigens immer der Baader K-Line, das schmale Band taugt auch an der Venus, siehe z.B. Alan Friedman oder Paolo Lazzarotti.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Andy,

ich habe mich bezüglich meiner beiden Filter die ich habe, schlau gemacht: Der Baader ist als UV-IR-Cut deklariert, kommt also nicht in Frage. Der Astronomik-Filter wird zwar nur als IR-Cut bezeichnet, ein Blick auf die Homepage der Astronomik-Filter hat mir jedoch gezeigt, daß auch dieser Filter unterhalb 380 nm abschneidet.

Aber: Ich habe gerade auf der Homepage von Andre Knöfel recherchiert. Dort hat er die Durchlaßkurven von 2 Exemplaren der Baader U - Filter. Die Kurven sehen m.E. vorbildlich aus. Bis 900 nm (soweit gehen die Diagramme) ist kein einziger Peak. Die Kurve ist auf Null. Wie es jenseits von 900 nm aussieht, weiß man allerdings nicht. Wenn da noch ein Nebenmaxima sein sollte, so kann man das bei den Empfindlichkeitskurven der aktuellen CCDs hoffentlich vernachlässigen. Obwohl, nach dem Sony-Datenblatt für meinen Chip ist auch bei 1000nm noch eine gewisse Empfindlichkeit da.
Ich nehme mal an, daß man sich einen zusätzlichen IR-Sperrfilter sparen kann - den man wohl sowieso schwer bekommt.

Warum es den Baaderfilter nur als 2"-Version gibt, ist mir auch ein Rätsel. Das gibt kaum einen Sinn.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Oliver,

habe im erwähnten Nachbarthread wegen des Astrodon-Filters nachgelesen. Habt Ihr schon welche bestellt? Eventuell würde ich mich anhängen, wenn es noch nicht zu spät ist.

Ich bin etwas erstaunt über die langen Belichtungszeiten, die Du bei Deinem 1. Versuch erwähnst. Ich habe bei meiner UV-Aufnahme oben bei F/25 nur 10ms belichtet. Der Gain war dabei noch nicht einmal auf Maximum, und die Aussteuerung war auf etwa 80% lt. Life-Histogramm.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

leider ist die Lieferung schon lange da, Don hat superschnell geschickt, sorry.

Die kurze Belichtungszeit erstaunt mich schon etwas ?) Meine Aufnahme habe ich auch bei effektiv ~f/25 gemacht, die Belichtung lag mit 50ms um den Faktor 5 hoeher als bei Dir. Ich vermute mal mehrere Faktoren: Die Pixel des ICX285 der LU165 sind 6.45µm gross, die des ICX098 der DMK 5.6µm, was den Abbildungsmasstab nach oben treibt. Dann ist der wirklich tolle ICX285 absolut normiert auf gleiche Pixelgroesse deutlich empfindlicher, im nahen UV ist die relative Empfindlichkeit der Chips bei 400nm gleich, die Kurve des ICX285 steigt danach aber steiler an.
Du hast um ~15:27UT aufgenommen, ich viel spaeter bei sehr tief stehender Venus, die Atmosphaere schluckte dann wohl schon einen Grossteil des UV Spektrums. Dazu ist die Schmidtplatte meines C11 bez. der UV Transmission auch sicher nicht optimal, aber das Triplet des TEC140 duerfte da nicht besser sein.
Ich kann hoffentlich ernsthafte Aufnahmeversuche mit dem Filter in den kommenden Wochen bei hoeher stehender Venus machen. Mal schauen, was rauskommt :)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Helmut,

schöne Venus!

Noch ein kleine Randinfo zum Test von Pellier: dabei handelt es sich um den alten U-Filter in 1,25". Die neuen - ohne Leck - gibt es nur noch in 2"( seit mind. 1 Jahr). Siehe http://www.baader-planetarium.de/sektion/s44/s44.htm

Leider hab ich selber diese Saison noch keine Venus mit dem 8" Newton und U-Filter erwischt, aber zu Weihnachten (26.12.08 - 15:10UT) mit dem ED80, 2x TS-Barlow (@2,5x) und K-Line Filter:
Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/planeten/venus/venus_081226a.jpg
Kamera war die DMK31 mit 1/19s Belichtungszeit - 600Frames gestacked (Registax).

Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich habe den großen 2"-Filter. Die Transmissionskurve bei Baader sieht gut aus. Da brauche ich also bezüglich IR-Leck keine Sorgen haben.
Ich hatte übrigens auch schon mal vor längerer Zeit mit dem K-Linienfilter bei Venus gearbeitet. Und da waren bei mir auch Wolkenstrukturen erkennbar.

Viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben