Venus am Abendhimmel - ein Rückblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonbouncer

Aktives Mitglied
Hallo,

die Venus-Abendsichtbarkeit ist schon wieder einmal Geschichte! Als Nachbetrachtung möchte ich euch einige Ergebnisse der Venus-Beobachtung mit meinem 114/900er Oldtimer Newton zeigen.
Die Aufnahmen entstanden vom Jahreswechsel an bis zum 16.03.2017.
Wetter- und Seeingbedingt konnte ich allerdings nicht die erhoffte Ausbeute erzielen, daher die etwas lückenhafte Präsentation!
Auch die sehr dünne zu 1% beleuchtete Venussichel am Tag der unteren Konjunktion entging mir!

Dennoch waren einige Tage dabei, wo die Bedingungen recht gut mitspielten. Die jeweiligen Aufnahmen sind Videostreams und durchschnittlich ca. 250 Frames wurden in Fitswork gestackt.

Die einzelnen Resultate habe ich als Collage zusammengestellt:

Viele Grüße, CS
Uwe

Anhänge

• CollageVenusA.png
    CollageVenusA.png
    185,7 KB · Aufrufe: 185
Hallo Uwe,

sehr schöne Zusammenstellung, gerade auch die Berücksichtigung der Stellung zur Sonne. Diese Überlegung hatte ich mir bei meiner Animation auch gemacht, es aber dann doch ohne Drehung realisiert.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
herzlichen Dank für den netten Kommentar!

Nach dem Betrachten deines Bildes in der Fotogalerie, unter dem Titel: "Mein persönliches Sonnensystem" kam mir die Idee, die Venuswanderung zur unteren Konjumktion in dieser kleinen Grafik darzustellen.
Ich freue mich, dass dir die Zusammenstellung gefällt!

Ich hoffe auf ein wenig Glück mit der Abendsichtbarkeit vom Merkur. Das wäre ein interessanter Vergleich, die Größenverhältnisse der beiden Planeten in einer zweiten Grafik nebeneinander zu stellen!

Beste Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben