Venus am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mal etwas anderes...Bei diesem schönen Wetter fällt einem so manches auch mal ohne Teleskop auf: Heute wunderbar am Taghimmel deutlich zu sehen --> Venus, ca. 1 1/2 Finger breit über der Mondsichel!

Ich meine, das lohnt einen Blick auch wenn es nichts Neues ist.

Viele Grüße
Werner

Hallöchen ich habe die Venus letztes Wochenende
auch am Tag beobachet mit meinen 120/1000 Refraktor .

Gefunden ohne ein Goto zu besitzen . Mit meiner Handy app
Goggle sky map . Ich hatte das Handy direkt vor meinen Telrad gehalten Das Teleskop verstellt, bis die Venus von der Handy app ungefähr in der
Mitte der Telradscheibe war bei kleiner Vergrösserung 32mm
Super Plössel .

danach sah ich die Venus im Übersichtsokular .

Danach gleich mein 6mm Goldkante rein mit Polfilter
und es war schön die halb Venus zu sehen

Aber Achtung immer auch auf die Sonne aufpassen das sie nicht ausversehen

im Teleskop fokus kommt sonst droht Erblindung.

grüsse Michael :)

Hallo,

habe heute mittag auch mal mit bloßem Augen in Richtungs des Teleskops geschaut. Venus was ohne Probleme zu sehen.

Habe zwar schon oft gehört, dass man Venus am Tageshimmel mit bloßem Auge sehen kann. Das es aber so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Martin

Hallo an Alle,
ja, wenn man solch einen Fixpunkt wie den Mond hat, sieht man die Venus mit bloßem Auge ziemlich leicht.
Michael, wenn Du die Venus mit dem Fernrohr eingestellt hast, kannst Du Dich auch am Jupiter versuchen. Den sehe ich nämlich mit meinem 80mm Refraktor auch am Taghimmel - letztens Montag und Mittwoch gegen 17:00 Uhr.
Dazu sollte der Himmel klar sein, denn der Jupiter ist ziemlich blass.

Gruß Hans-Jürgen

Bei sehr klarem Himmel, entsprechender Elongation und Helligkeit ist Venus leicht mit bloßem Auge am Tage zu sehen, wenn man weiß wo sie zu finden ist.
Auch Jupiter ist unter guten Bedingungen 1-2h nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang freisichtig möglich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben