VENUS am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan Seip

Aktives Mitglied
Am 26. Oktober 2018 erreicht der Planet Venus die »Untere Konjunktion«, d.h. sie steht in Erdnähe zwischen Sonne und Erde (zu einem Durchgang kommt es nicht). Schon jetzt erscheint sie als sehr schmale Sichel und kann am helllichten Tag beobachtet werden. Für die Aufnahme verwendete ich einen 6-Zoll-Refraktor, einen Infrarot-Passfilter und eine Videokamera.

Link zur Grafik: https://www.photomeeting.de/blog/images/435.jpg
Venus-Sichel am 16. Oktober 2018 um 12.47 Uhr.

Cheers,
Stefan

Hallo Stefan,

die Aufnahme ist Dir ausgezeichnet gelungen. Hattest Du einen besonders klaren Himmel? Die Kontraste sind ausgezeichnet.

Die Aufnahme am Taghimmel ist ja generell nicht ohne Hürden, ich habe es ein, zwei Mal an Jupiter versucht, aber das Seeing ist tagsüber bei mir durchweg sehr schlecht.

Wirst du auch die untere Konjunktion aufs Korn nehmen?

Viele Grüße
Stefan

Wirkt! Und ich find das dies echt gut aufgelöst ist! Wenn du es jetzt mal noch in dunklern Gegebenheiten ablichtest, so das die Venusfarbe ins Spiel kommt, wäre es der Hammer!
Nichtdestotrtz, kommt das erstmal in meine Referenzsammlung für die Teleskopdimension. (y) Diesbezüglich hätt ich aber noch die Frage, mit welcher Brennweite du da gearbeitet hast und ist es ein Achromat oder Apochromat?

Danke, Stefan & Pete.

> Hattest Du einen besonders klaren Himmel?

Alles andere. Der Himmel war 'milchig'.

> Wirst du auch die untere Konjunktion aufs Korn nehmen?

Würde ich gerne, aber am 26. bin ich auf Reisen.

> welcher Brennweite

Effektiv waren es 5.600mm

> Achromat oder Apochromat?

Apo.

Cheerio,
Stefan

Hallo Stefan (Seip),

Du hast einen Infrarot-Passfilter und eine Videokamera verwendet. War es eine Farb-Kamera oder eine Monochrome-Kamera? Wurde das Graustufen-Bild nachträglich "eingefärbt" oder wurden auch Bilder in R, G und B für die Farbe angefertigt (blauer Himmel)? Welche Kamera wurde verwendet?

Hallo Stefan, der Kontrast am Taghimmel wird durch die Verwendung des IR-Filters angehoben. Und Venus ist um
das vielfache heller als Jupiter und viel einfacher zu finden als Jupiter.

Hallo Pete, dunkler geht es einfach nicht. Ist am Taghimmel aufgenommen. Venus wandert in diesem Jahr südlich der Sonne vorbei und geht erst nach der Sonne auf und vor der Sonne unter.

Immer wieder schön, die zarte Venus-Sichel mit dem bloßem Auge am Taghimmel zu bewundern. Die Sichel ist schon in kleinen Optiken zu erkennen. Venus hat am 26. Oktober einen Durchmesser von 62 Bogensekunden und wird zu 0,5 % beleuchtet sichtbar sein.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben