Venus am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich heut am Tag mal an die Venus gewagt:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Venus_15_11_08.jpg

150/900-MN mit 3fach-ED-Barlow
ToUCam Pro II und IR-Cut
6% von 6135 Frames gemittelt
1/100s pro Frame
Aufnahmezeit: 14.34 Uhr MEZ
Aufnahme erfolgte durch dünne Cirruswolken.

Trotz miesem Seeings, der Bewölkung und des sehr tiefen Standes der Venus (-25° Dec.) und den noch bescheidenen 15" Durchmesser bin ich recht zufrieden damit.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko,

die Aufnahme der Venus am Taghimmel ist dir sehr gut gelungen, alle Achtung.

Ich habe gestern auch mal die Venus am Taghimmel versucht
und die untere Aufnahme ist dabei herausgekommen.

Daten: 10" SC mit 2,5 fach Barlow
Meade LPI ohne IR/Filter
1/50 sek. pro Aufnahme.

Gruß

Stefan

Anhänge

• Venus1-1.jpg
    Venus1-1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo Stefan,

danke für Deine Meinung!
Ich hab ganz schnell mich dazu entschlossen gehabt, den Planeten mal einzufangen. Mehr Äquivalentbrennweite hätt ich auch nicht riskieren wollen. War dennoch erstaunt, was trotz der wirklich mehr als schlechten Bedingungen machbar war fürs Erste.

Auch Deine Aufnahme sieht sehr nett aus!

Grüße,
Heiko

Hallo Oliver,

schön, dich wieder mal zu lesen :/ danke auch Dir! Ja, wie gesagt, war auch erstaunt, was damit schon ging. Die Deklination betrug -25 Grad bei Cirrusbewölkung...

In den näüchsten Monaten wird jedoch ziemlich Ruhe bei mir einziehen, was Astronomie betrifft, da ich, da die Saison im We-Grundstück nun endgültig vorbei ist, meine Gerätschaften allessamt wieder mit heim nehmen muss. Kann nix hier lassen. Geht dann erst wieder im März/April bei mir weiter. Ist so bissl der Wermutstropfen, den ich immer habe jedes Jahr. Im Frühjahr bin ich dann meist wieder voller Tatendrang nach der Winterzwangspause.

Viele Grüße und CS (und viel Spaß an der Venus in der kommenden Zeit!)

Heiko

Hallo Heiko,

schade, dass Du ueber den Winter den schoenen MN nicht nutzen kannst. Wie machen Aufnahmen fuer Dich mit, bis Du ihn wieder am Start hast :cool: Ich hoffe, Venus laesst sich um die max. Elongation einige Details im UV entlocken.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben