Venus bei Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Am 13. November, also am kommenden Montag, passiert die Venus den Jupiter am Morgenhimmel in einem Abstand von ca. 16 Bogenminuten:

Code:
    MEZ    Abstand    Höhe 

06:30     17'24"    2,0°
  07:00     16'53"    6,3°
  07:30     16'26"   10,4°
  08:00     16'06"   14,2° 
  08:30     15'51"   17,6°
  09:00     15'43"   20,7°
  09:30     15'41"   23,2°
  10:00     15'45"   25,2°

Die angegebene Höhe gilt für Frankfurt a.M. Die größte Annäherung mit 15'40" findet um etwa 9:25, also am Taghimmel statt. Sonnenaufgang ist um 7:35. Die besten Sichtbedingungen sind vermutlich gleich nach Aufgang der Planeten gegen 7:00.

Mit einem Übersichtsokular sollte man Jupiter mit seinen vier großen Monden, je zwei zur Linken wie zur Rechten, zusammen mit der nahezu vollständig beleuchteten Venus betrachten können.

Hallo Peter,

heute morgen hat es kurz nach sieben aus dem fahrenden Auto heraus leider nur für die Venus gereicht.

Gruß
Lothar

Bei mir hat es trotz recht fortgeschrittener Morgendämmerung
gerade so für beide gereicht (Fußweg zum Bus, keine optischen Hilfsmittel).
Jupiter war hart an der Wahrnehmungsgrenze.
Der "halbe Mondabstand" konnte schön mit dem echten Mond verglichen werden. :super:

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Lothar, na, immerhin hast Du hingeschaut, und auch wenn Du es aus dem fahrenden Auto wohl nicht wahrgenommen hast, kam ein Achtel der Photonen vom Jupiter und seinen Monden. ;) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei exzellentem klaren Himmel bei uns heute früh zwar den Sichelmond bewundert, die enge Konjunktion von Venus und Jupiter dann aber glatt verbaselt habe.

In den kommenden Tagen entfernt sich Venus zwar schon wieder mit rasantem Tempo auf einen Abstand von 1° am 14. und auf 2° am 15. November, aber das ist ja immer noch ein hübscher Anblick mit bloßem Auge oder im Fernglas.

Man könnte meinen, dass solche engen Konjunktionen von Venus und Jupiter relativ häufig vorkommen. Aber nur ein kleiner Bruchteil davon ist dann auch bei hinreichender Dunkelheit und mit genügend Höhe über dem Horizont tatsächlich beobachtbar. Die nächste Gelegenheit kommt wohl am 23. Mai 2024 / 06:34 (Abstand 15') und dann erst wieder am 2. Nov. 2039 / 07:17 (Abstand 18').

Gruß, Peter

Hallo Thorsten, wobei Du in Almería einen erheblich günstigeren Beobachtungsort hast, denn bei Dir stehen die Planeten dann schon wesentlich höher am Himmel als bei uns im Norden. - Gruß, Peter

Zitat von P_E_T_E_R:
Man könnte meinen, dass solche engen Konjunktionen von Venus und Jupiter relativ häufig vorkommen. Aber nur ein kleiner Bruchteil davon ist dann auch bei hinreichender Dunkelheit und mit genügend Höhe über dem Horizont tatsächlich beobachtbar. Die nächste Gelegenheit kommt wohl am 23. Mai 2024 / 06:34 (Abstand 15') und dann erst wieder am 2. Nov. 2039 / 07:17 (Abstand 18').

Der Grund dafür ist die hohe Abweichung der Venusbahn von der Ekliptik. Diese ist mit 3,4 Grad deutlich größer als die von Jupiter mit 1,3 Grad. Venus kann Jupiter also nur nahe ihrer Bahnknoten enger begegnen. Da die Knotenbereiche aber immer besonders schnell durchlaufen werden ist das eben recht selten. Begegnungen bis 20' Abstand kommen rein statistisch jedes 15. Mal vor, über den dicken Daumen gerechnet, also alle 10-12 Jahre.

Perspektivisch schrumpft diese Abweichung der Venus in Sonnenferne auf unter 2 Grad, sodass die meisten engen Begegnungen dieser Planeten eher hinter der Sonne stattfinden und somit für uns oftmals nur ungünstig in der hellen Dämmerung beobachtet werden können.

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo in die Runde,

um 6:45 Uhr MEZ, als ich mich mit dem Auto auf dem Weg zum Dienst befand, konnte ich diese nette Konstellation tief am Südosthorizont bei etwa 8° Höhe sichten. Mein Standort ist bei 53°, 3´ Nord. Venus war aufgrund der Extinktion deutlich gelblich eingefärbt, aber immer noch sehr hell. Jupiter stand nur 17 Bogenminuten bei etwa "5 Uhr" rechts darunter und war immerhin als blasses Pünktchen zu erkennen.

Wie es dann immer so ist, unerwartet ist der Himmel mal klar und dann hat man keine Kamera dabei!
Schade, Peter, dass du die enge Konjunktion nicht beobachtet hast (konntest).
War auf jeden Fall ein sehr eindrucksvolles Erlebnis nach langer Zeit!

Viele Grüße und hoffentlich CS
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben