Venus-Details visuell

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hi Leute,

nach den teilweise umwerfenden Venusbildern hier im Forum und in Verbindung mit meiner letzten Beobachtung keimt in mir die Frage auf, ob die Details der Photos so auch - zumindest ansatzweise - visuell zu erfassen sind. Ich beobachte die Venus sehr selten und habe kürzlich mal per 340fach am 12er draufgehalten und meinte, Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche wahrzunehmen. Allerdings stand der Planet da schon recht tief. Aber mal so grundsätzlich: wer konnte denn mit welchem Gerät welche Details auf der Venus visuell festhalten?

Bin gespannt auf eure Meldungen!

Schöne Grüße,
Norman

Moin Norman!

> Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche

Welche Oberfläche?! ?)
Das Einzige, was man erspähen könnte, wären Kontrastunterschiede in der Wolkendecke. Da unser Auge aber für UV-Licht, in dem die meisten der Venus-Wolkenbilder gemacht werden, unempfindleich ist, bleibt nur der Einsatz von Farbfilern. Gefahr dabei ist leider, daß man Strukturen sehen will, die wohlmöglich gar nicht da sind. Von irgendwelchen vis. Erfolgen ist mir jedenfalls nichts bekannt.

BTW: Bei den meisten "tollen Venusbildern" (zm) wird leider zu exzessiv mit der Bildbearbeitung herumgespielt. Mit dem vis. Eindruck ist dieser Anblick jedenfalls nicht zu vergleichen.

Hi Winnie,

logo, ich meine natürlich mit "Oberfläche" die Wolkenstrukturen. Hab mich falsch ausgedrückt. Dass die Strukturen nicht so detailliert ausfallen können wie in den Bildern mit ihren Filtern ist mir auch bewusst. Allein photographisch sind mir erst dieses Jahr solche phantastischen Bilder hier untergekommen... Ich meinte eben grossflächigere Helligkeitsunterschiede zu sehen (ähnlich wie auf den Bildern), was aber verschiedene Ursachen haben kann, die nichts mit wahren Strukturen zu tun haben müssen.

Aber danke schon mal für Deine Rückmeldung! Da Deine Beobachtungserfahrung jetzt nicht die geringste ist, nimmst Du mir da ganz schön Wind aus den Segeln ;) Schade, na vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Positivmeldung...

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Moin Norman!

> Schade, na vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Positivmeldung...

Ja, da wäre ich auch gespannt. Mir sind auch keine vis. Positiv-Sichtungen bekannt. Wie geschrieben: Bitte stark bearbeitete Fotos nicht mit dem vis. Anblick verwechseln! (Genau dasselbe gilt für Mars!)

hm, och beim Mars bin ich nicht Deiner Meinung. Da kommen die Bilder welche hier kursieren - bzw. die ich gesehen habe - schon ungefähr so hin, wie ich es visuell gesehen habe dieser Tage... Natürlich nicht so hochaufgelöst, aber...

Hallo Norman!

> Wer konnte mit denn mit welchem Gerät welche Details auf der Venus visuell festhalten?

Ich habe im Lauf der Jahrzehnte, mit unterschiedlichen Teleskopen, immer mal wieder auf die Venus geschaut, aber niemals Strukturen in der Wokendecke erkannt. Auch der Einsatz von diversen Filtern brachte nichts. Die Wolkendecke ist derartig grell und überstrahlt mögliche Stukturen. Die Oberfläche des Glutballs bleibt dem Spechtler auf jeden Fall verborgen. Mögliche Venus-Aufnahmen im UV-Bereich-, hat Micha schon erwähnt.

Gruß,Wilfried

Moin Norman!

"So ungefähr gesehen" - "nicht so hochaufgelöst, aber"... ist ja ganz schön und gut, aber das entspricht nicht dem Kontrastumfang oder Bildgröße und -schärfe eines gestackten und nachbearbeiteten Planetenfotos (hier: Mars). Die beiden Sachen sollten wir doch auseinanderhalten.

Moin Micha,

volle Zustimmung. Nur kommen die Bilder des Mars deutlich näher an das heran, was visuell möglich ist - gegenüber der Venus. D.h., prinzipiell alle Arten von Strukturen die die Mars-Bilder zeigen, sind auch visuell möglich. Nur deren Umfang/ Ausprägung/ Güte ist natürlich unterschiedlich. Wir verstehen uns schon ;)

Schöne Grüße,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben