Venus Elongation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jackiii

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gelesen, dass heute die Venus besonders gut zusehen ist.
Sieht man die Venus heute viel besser als an anderen Tagen im Teleskop?
Und ist es überhaupt möglich, dass ich sie mit meinem Skywatcher Newton 150/750 gut erkennen kann?

LG Jakob

Hallo Jakob,

in den letzten Tagen habe ich abends kurz nach Sonnenuntergang vom Balkon aus einen guten Blick auf die Venus werfen können (Blick Richtung Westen). Mit einem 8 mm Okular war sie ziemlich gut zu erkennen, auch wenn das Seeing mies war. Wenn du eh ein Teleskop hast, probier es aus, sofern es keine Ausgangsbeschränkung gibt.
ich werde sie mir auch heute wieder anschauen.

Gruß
Christian

Venus ist zur Zeit sehr hell, steht weit von der Sonne weg (40–45°) und hoch am Himmel – ideale Bedingungen, sie auch tagsüber mit bloßem Auge zu sehen. Mir ist es in den letzten Tagen gelungen, sie zu verschiedenen Tageszeiten recht schnell freisichtig zu finden. In ihrer 8jährigen Periode bietet Venus in der diesjährigen Erscheinung die besten Bedingungen. Bei ihrer unteren Konjunktion im Juni verfehlt sie die Sonne nur knapp – 2004 und 2012 erfolgten die seltenen Durchgänge vor der Sonnenscheibe.

Gruß
Christoph

Moin Jakob,
die Venus hat zwar heute ihren größten Winkelabstand zur Sonne, aber auch in den nächsten Tagen und Wochen wird sie sehr gut zu beobachten sein. Zwar kann man auf der Venus auch in großen Teleskopen außer der geschlossenen Wolkendecke nichts erkennen, aber die verschiedenen Beleuchtungsphasen kannst du auch mit deinem Teleskop wunderbar verfolgen. Zur Zeit siehst du etwa das hier, halt ohne Strukturen. In den nächsten Wochen wird die Venus immer mehr zur Sichel, und da sie der Erde noch näher kommt, erscheint sie im Teleskop auch größer. Um die Venus zu beobachten, mußt du nicht warten bis es dunkel ist. Schon kurz nach Sonnenuntergang oder, wie Christoph weiter oben schrieb, mit etwas Übung bei Tageslicht ist sie zu sehen. Versuche es einfach, das Wetter spielt im Moment ja mit.

Viel Spaß
*entfernt*

Hallo Jakob,
bevor ich durch meinen Link oben falsche Erwartungen bei dir wecke, melde ich mich lieber noch mal. So groß wie auf den Fotos wird dir die Venus im Teleskop nicht erscheinen. Ich wollte lediglich zeigen, welche Phase sie zur Zeit hat.

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,
mir war eh bewusst, dass die Venus in meinem Teleskop viel kleiner zu sehen ist. Aber danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Ich habe vorher die Venus beobachtet sie ist zwar durch mein Teleskop sehr klein aber sehr gut und scharf zu erkennen. Besser als ich dachte.

Gruß
Jakob

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben