Venus - erste Experimente

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pegasus-64

Aktives Mitglied
Hallo,

das gute Wetter und das kürzlich erworbene Baader UV-Bessel-photometrisch-Filter korrelieren sehr gut.
Heute gelang es, schon relativ früh die Venus aufzunehmen und ich denke, das bessere Seeing war von Nutzen.
Ich weiß, man ist Besseres gewohnt, aber für mich ist das schon ein guter Erfolg.
RGB_neu_2.jpg

C 9.25 auf VIXEN GP-DX, GOTO-mod.
ZWO ADC
Baader UV-Bessel / ZWO IR 850 nm / Astronomik Pro Planet 685 nm
Neptune M Kamera

AS!3, Registax 6, FITSWORK
G-Kanal: IR 850nm + UV
R-Kanal: IR 685 nm

Vielen Dank !

Es zahlt sich offenbar aus, so früh wie möglich aufzunehmen.

Ich habe mich ein wenig an Schärfungen versucht, aber das wird sehr schnell zu stark. Ich möchte keine Artefakte erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher sie steht umso besser. Da muss man einfach durch weniger Atmosphäre, was das seeing deutlich verbessert

Hallo Martin,

ja ist doch klasse geworden. Die Strukturen kann ich bestätigen. Meine Bearbeitung dauert noch etwas aber ich werde das noch zeigen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank !
Ja, das ist hilfreich, die eigenen Ergebnisse mit denen anderer zu vergleichen und zu sehen, daß das Aufgenommene tatsächlich real ist.
An der Bearbeitung muß ich noch feilen, aber die Richtung stimmt schonmal.

So, jetzt geht es erstmal raus zur Sonne.

Jetzt steht Venus wieder in Nachbar´s Dach.
Heute habe ich bis kurz vor knapp im UV auch im Rohbild Strukturen gesehen.

Ich bin gespannt auf die Resultate.

Heute steht leider Cirrus im Beobachtungsfeld, das macht keinen Sinn, also pausiere ich heute.
Mal sehen, wie ich kommende Woche Venusbeobachtung und extrem frühes Aufstehen morgens zusammenbringen kann.

Zunächst habe ich ja noch die Daten der letzten Tage mit denen ich mich dann mal befassen werde, heute hatte die Sonne meine Aufmerksamkeit.

So, und eben habe ich wieder fleißig Daten gesammelt.
Ich hoffe, ich komme morgen mal zur Bearbeitung.
Auf jeden Fall waren im UV-Livebild Strukturen zu sehen.

Ich habe mal schnell auf den UV-Kanal geschaut - Strukturen sind da, aber schwierig zu schärfen, die Lichtverhältnisse sind schwierig.
Der Rand wird schnell übermäßig hell.

Das sind die UV-Daten von gestern Abend und das ist noch das beste Bild:
2023-05-30-1941_5-MW-UV-Ven_WL.jpg

Die Infrarotdaten sind alle auf beiden Filtern unbrauchbar, verwaschen, leichte Doppelbilder - wohl der Schärfepunkt nicht getroffen.

Bei mir gestern ähnliche Verhältnisse. Nur gegen 18:30-18:55 UT war etwas Struktur im UV erkennbar. Es war sehr warm und die Luft sehr instabil. Deine UV Strukturen kann ich bestätigen . Wenn man zu stark schärft geht die Phase verloren. Im IR waren immer Doppelbilder, habe dann zum CCD Grün Kanal gewechselt. Der war okay.
VG Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen !
Ich werde mich mit der Schärfung noch weiter beschäftigen, freue mich aber über Deine Bestätigung der Strukturen.

Obwohl der Cirrus vorhin wenig Hoffnung aufkommen ließ verzog er sich gegen 21:00 MESZ.
Somit entfernte ich die Schutzhaube vom Teleskop und machte einige SERs.
Bei den Infrarotdaten bin ich allerdings wieder in Sorge, während der Aufnahme zeigten sich ständig Doppelbilder, bei > 850 nm stärker als bei 685 nm.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viel ließ sich aus den Daten von gestern wirklich nicht rausholen, die Atmosphäre war extrem instabil:
Venus RGB entgruent.jpg

Heute war es etwas besser in einem kurzen Zeitfenster zwischen 21:20 und 21:35 MESZ:
RGB_neu_2.jpg

Große Probleme bereiten erstaunlicherweise gewöhnlich die Infrarotdaten.

Als Grünkanal verwende ich eine Addition aus UV und IR>850 nm, bislang kein Luminanzkanal.
An der Bearbeitung bastele ich am Sonntag, sofern ich dazu komme.

Heute konnte ich die Daten von gestern bearbeiten.

Venus_03062023_RGB_1_entgr .jpg

R= IR 685 nm G= Ir 850 nm + UV B= UV

Venus_03062023_RGB_1_lum_entgr .jpg

Hier habe ich nochmal den UV-Kanal als Luminanz hinzugefügt.

Ich versuche gerade Venus aufzunehmen, aber es ist sehr schwierig, die Atmosphäre ist extrem instabil, die Umgebung aufgeheizt, die Luft extrem in Bewegung.
Ich weiß nicht ob das was ich gerade aufnehme was taugt.
Im Livebild kann ich im UV keine Strukturen erkennen.

Vielleicht wird es doch was, ein erster Durchlauf durch AS!3 zeigt Strukturen.

Hallo Martin, angesichts der Bedingungen gute Bilder. Hier bei mir am Wochenende auch nervige irdische Wolken, mieses Seeing und keine auffälligen Strukturen auf der UV Venus.
CS Mike

Hallo Holger und Mike,

vielen Dank !
Gestern war die Atmosphäre hier etwas stabiler, obwohl Infrarot interessanterweise schwierig bleibt.
Leider sind die Wolkenfelder auf der Venus momentan auch ein wenig langweilig.

21:31 MESZ
2023-06-12-1931_6-MW-UV-Venus.jpg

21:41 MESZ
2023-06-12-1940_5-MW-UV-Venus.jpg

Venus vom 16. Juni, 21:49 MESZ.
Das Seeing war alles andere als gut.
L-RGB_Venus_16062023_21h49m_2.jpg

R= IR 685nm G=UV+IR 850nm B=UV

Hier jetzt ein L-RGB-Bild mit der UV-Venus als L-Kanal.
Noch ein wenig in Registax 6 sanft nachgeschärft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben