venus filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightbird

Aktives Mitglied
hi leute!

schnell nen reat bitte:

welche foto filter bzw visuelle filter fpr die venus würdest ihr empfehlen bitte?

ich fotografiere mit dem 9" f/9 apo und der DMK 618 AS.
beobachten tu ich u.a. auch mit dem 20" f/3.7 newt.

DANKE!

Hallo nightbird, visuell und fotografisch hatte ich letztens einen Solar Continuum Filter verwendet (540nm)(etwas nach unten scrollen da ist das zugehörige Bild "Venus vom 26.03.2012 mit DSLR"). Es geht damit der Farbfehler durch die Refraktion der Atmosphäre weg und die Phasengestalt ist besser zu sehen. Ging sehr gut am 4 Zöller mit Bino. Natürlich ist so nur die Phasengestalt zu verbessern, für Wolkenstrukturen gibt es ja die Filter, die bei ca. 350nm durchlässig sind, könnte aber beim APO ein Problem sein, wenn dieser nicht in dem Bereich sphärisch ausreichend korrigiert ist (hier werden immer Spiegel empfohlen). Viele Grüße Olaf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,
ich persönlich nutze den Astrodon UVenus Filter um meine Venusaufnahmen zu machen. Informationen dazu findest du hier:

Astrodon UVenus-Filter

Es gibt aber auch noch den Schuler/Schüler UV Filter, der von vielen hier im Forum genutzt wird und wohl auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Visuell ist mir kein Filter bekannt. Da bin ich mal gespannt ob das Forum noch weiterhelfen kann.

Gruß

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben