Venus gestern Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sasch600xt

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

gestern hat es mich wieder mal gepackt, und ich habe mich mit meiner Kleinstausrüstung auf die lauer für ein Venus Bild gelegt :)
Leider ist mir mein Job durch die aktuelle Lage komplett weggebröselt, und wird auch so schnell nicht wiederkommen.
(Veranstaltungstechnik, und die wird es nicht sofort wieder geben, wenn wir durch die Situation gekommen sind, da die Menschen bestimmt nicht gleich wieder Geld für Luxus haben)
Dadurch werden meine Pläne einer Parallaktischen Montierung für die nächsten Jahre dahin sein.
Und irgendwie habe ich es immer noch nicht hinbekommen, meine Azimutale mit PHD2 zu verknüppeln.
Daher erstmal Planeten Fotos.

Trotzdem bin ich stolz wie Oskar, wie toll das Bild geklappt hat :)
Einzig und allein den rechten Haloring kann ich mir nicht erklären.
Ich habe viele, viele Bilderreihen gemacht, und auf allen war dieser Ring zu sehen.

Mich würde nun interessieren, ob es ein natürliches Phänomen war, oder mein Teleskop ein "Knick in der Optik" hat ?

Ganz liebe Grüße
Sascha

96ca9da5-77ec-4521-a560-af69204fe43e.jpg
Venus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

welches Equipment kam denn zum Einsatz ?
Vor allem welche Kamera ?
Hat die einen UV/IR Sperrfilter ?

Gruß,
Holger
 
Hallo,

das Teleskop ist ein:
Celestron Maksutov Teleskop MC 127/1500 NexStar 127 SLT GoTo

Die Kamera:
ZWO Kamera ASI 178 MC Color

Filter habe ich gar keine.
Als Software habe ich CPWI, SharpCap und Autostakkert verwendet.

Liebe Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

habe da nachgesehen, anscheinend hat die Kamera ein Sperrfilter verbaut, dann liegt es nicht daran.
Wenn es um eine scharfe Sichel geht hilft ein Rotfilter.

Gruß,
Holger
 
Mir fällt gerade auf, dass ich das Bild auch noch hätte drehen können :)
So sieht es irgendwie aus, als hätte die Sonne von oben drauf geschienen :)
Na ja, man ist halt am Anfang. Aber es macht sauspaß !
 
Hallo Michael,

was ist denn ein "Überschwinger"? Der Mak selber sollte ja keinen Farbfehler haben oder meinst du von der Kamera? Oder Atmospheric Dispersion?

Grüße
Spunti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben