Venus heute am 02.04.20 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Venus heute am 02.04.20

Specht

Mitglied
Hi Anette,

deine Aufnahme ohne Filter gefällt mir am besten. Sie ist natürlich, ganz wie man Venus so kennt.

PS: Ich hab am Dienstagabend einfach mal ein Smartphone-Foto mit meiner Selbstbau-Klemme am Dob versucht. Bis ich die Venus da überhaupt mal auf dem Display hatte... :eek: Du darfst ruhig lachen:

venus_smart.jpg


viele grüße, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThE_cORe

Mitglied
Ich hänge mich mal dran ich hab das erste mal meine Guiding Kamera benutzt, um ein Planetenvideo zu machen.
Ich hab dazu den UHC Filter von Baader missbraucht, um die Stadt etwas auszusperren
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich der Meinung ich habe durchs Teleskop die Venus blau gesehen aber auf Wikipedia ist er eher gelblich, erinnere ich mich nun falsch?

Mein erster Versuch (Mono Aufnahme blau eingefärbt)
200402 Venus.jpg
 

Anette_Aslan

Mitglied
Hi Volker, mit dem Smartphone bin ich auch öfters am fuchteln, meine Klemme ist ein Wackeldackel der ersten Generation von Smartphonehalterungen .... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass filmen immer besser gelingt, dann sucht man sich halt eine gelungene Sequenz heraus später.
Hi Core, wie bitte hast Du denn eine so schöne und grosse Aufnahme hinbekommen? Sieht doch klasse aus, so schön sphärisch, geheimnisvoll, so muss Venus aussehen!
LG von Anette
 

ThE_cORe

Mitglied
Geplant war eigentlich der Mond aber ich hab einfach mal dort probiert bevor es losging um zu schauen wie es Funktioniert.
Genommen hab ich mein 150/1200 mit Okularprojektion 15mm und die ZWO ASI290Mini mit UHC Filter um mehr Kontrast zu bekommen. Meine Guiding Kamera hat brutal kleine Pixel und mit der Okular-Projektion bin ich dann irgendwo bei ca.3000mm Brennweite (im Vergleich ohne). Hell genug ist die Venus ja deshalb ist der Helligkeitsverlust tragbar

Das sind meine ersten Gehversuche mit Planeten aber anscheinend ist meine Guidingcam ganz gut geeignet.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete_Finnigan

Mitglied
@ Specht: Für Smartphone ist das echt nice
@ ThE_cORe: Chicke 6" Aufnahme. Da die Auflösung sowie der Focus stimmen, du das also schon mal gut hinbekomms, bin ich gespannt wenn du mit Farben und Filtern uns hier einmal bereicherst.
 

ThE_cORe

Mitglied
Ja macht schon Spaß so planeten. Bei mir mangelt es momentan an einer Filterschublade dann kann ich da voll einsteigen, denn die Filter sind schon da nur ungefasst
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben