Venus heute am 02.04.20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
N´abend in die Runde,
heute mal die Venus mit Violett- und Rotfilter durchs Baader Hyp 5, 8 und 13mm und Canon1000d am 120/900 Skywatcher ed aufgenommen, ohne Filter wirklich schwierig die blendend schöne Dame.
LG von Anette
 

Anhänge

  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    537,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 104
Ich mag die zweit - zwar rot verfälschte, sowie iso-wert hohe - Aufnahme, dort erkennt man die Planetensiluette ganz toll.
 
Hi Anette,

deine Aufnahme ohne Filter gefällt mir am besten. Sie ist natürlich, ganz wie man Venus so kennt.

PS: Ich hab am Dienstagabend einfach mal ein Smartphone-Foto mit meiner Selbstbau-Klemme am Dob versucht. Bis ich die Venus da überhaupt mal auf dem Display hatte... :eek: Du darfst ruhig lachen:

venus_smart.jpg


viele grüße, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran ich hab das erste mal meine Guiding Kamera benutzt, um ein Planetenvideo zu machen.
Ich hab dazu den UHC Filter von Baader missbraucht, um die Stadt etwas auszusperren
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich der Meinung ich habe durchs Teleskop die Venus blau gesehen aber auf Wikipedia ist er eher gelblich, erinnere ich mich nun falsch?

Mein erster Versuch (Mono Aufnahme blau eingefärbt)
200402 Venus.jpg
 
Hi Volker, mit dem Smartphone bin ich auch öfters am fuchteln, meine Klemme ist ein Wackeldackel der ersten Generation von Smartphonehalterungen .... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass filmen immer besser gelingt, dann sucht man sich halt eine gelungene Sequenz heraus später.
Hi Core, wie bitte hast Du denn eine so schöne und grosse Aufnahme hinbekommen? Sieht doch klasse aus, so schön sphärisch, geheimnisvoll, so muss Venus aussehen!
LG von Anette
 
Geplant war eigentlich der Mond aber ich hab einfach mal dort probiert bevor es losging um zu schauen wie es Funktioniert.
Genommen hab ich mein 150/1200 mit Okularprojektion 15mm und die ZWO ASI290Mini mit UHC Filter um mehr Kontrast zu bekommen. Meine Guiding Kamera hat brutal kleine Pixel und mit der Okular-Projektion bin ich dann irgendwo bei ca.3000mm Brennweite (im Vergleich ohne). Hell genug ist die Venus ja deshalb ist der Helligkeitsverlust tragbar

Das sind meine ersten Gehversuche mit Planeten aber anscheinend ist meine Guidingcam ganz gut geeignet.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Specht: Für Smartphone ist das echt nice
@ ThE_cORe: Chicke 6" Aufnahme. Da die Auflösung sowie der Focus stimmen, du das also schon mal gut hinbekomms, bin ich gespannt wenn du mit Farben und Filtern uns hier einmal bereicherst.
 
Ja macht schon Spaß so planeten. Bei mir mangelt es momentan an einer Filterschublade dann kann ich da voll einsteigen, denn die Filter sind schon da nur ungefasst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben