Venus im Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saros

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe vor allem an die Fernglas-User eine Frage zur Beobachtung der Venus. Am 18.08. ist ja die untere Konjunktion, bei der der Planet dieses Mal in 8° Distanz zur Sonne zu finden ist.

Bis zum 6. August hatte ich keinerlei Probleme, Venus mithilfe meines Planetariumsprogrammes mittels Azimuth und Höhe über Horizont, sowie Schätzung der Position zur Sonne am Taghimmel mit einem 10x50 Fernglas aufzufinden ( siehe hier). Meist konnte ich sie sogar mit bloßem Auge erkennen, wenn ich die Sonne mit einem Gebäude oder einem Baum ausgeblendet habe. Nach dem 6.8. folgte hier im Saarland eine miese Periode mit vielen Wolken, oder mein Job ließ mir keine Zeit zum Spechteln.

Am 12.08. stand Venus dann in 11° Distanz zur Sonne. Allerdings konnte ich sie trotz intensiver und sorgfältiger Suche und ausgeblendeter Sonne beim besten Willen nicht im Fernglas auffinden. Die Schärfe war korrekt justiert.

Kann es denn sein, dass sich die extrem schmale Sichel im Bino einfach nicht genug gegen den aufgehellten Taghimmel abhebt? Hat jemand Erfahrung, ob man Venus im Fernglas vor und nach den Tagen der Konjunktion überhaupt erkennen kann? Heute war wieder nix drin wegen schnell ziehender Wolken. Wer weiß Rat? Wie erwähnt, ich benutze ein einfaches 10 x 50 Fernglas.

Danke für Tipps!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben