Venus in oberer Konjunktion, 1° vom Sonnenrand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute fand die letzte Begegnung der Venus mit der Sonne vor dem Venustransit nächstes Jahr statt. Bei der heutigen oberen Konjunktion stand die Venus nur 1° vom Sonnenrand entfernt, konnte aber dennoch in gut blauen Wolkenlücken beobachtet werden. Eine Art vereinfachter Protuberanzenansatz blendete dabei die Sonnenscheibe aus.

Hier der Bericht: Venus nur 1° vom Sonnenrand

Nächste Woche steht die Sonne dann nur 12' von Regulus entfernt, das wird deutlich schwieriger.

Grüße,
Martin

PS: VORSICHT vor der Sonne, "kann verbrennen, kann euch blenden"

Hallo Martin,

interessantes Experiment!
Ich hatte über so etwas auch schon nachgedacht.
Eventuell werde ich das mal mit meinem Unigraphen-Ansatz versuchen.

Einen anderen Ansatz hatte ich mal bei Merkur am Taghimmel versucht.
Dabei habe ich ein 1 Meter großes "Schild" aus Rettungsfolie gebaut und in entsprechender Höhe und Entfernung so positioniert,
dass die Sonne abgedeckt wurde.
(Mit Bambusstäben und Schirmständern... :) )
Hat auch ganz gut funktioniert, aber die Nachführung des Schildes war etwas stressig...
Aber ich konnte immer genau sehen wo die Sonne ist,
da die Rettungfolie ja ähnlich wie Sonnenfilterfolie wirkt.
Merkur habe ich so mit dem C14 in immerhin 3° Sonnendistanz beobachtet,
leider war das Seeing aber miserabel.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario,

Mit einem C14 und so einer Blende, das würde ich mich zumindest visuell nicht trauen. Wenn die im Wind wackelt oder runter fällt hast du SEHR viel Licht am Fangspiegel. Letztes Jahr habe ich Merkur in 1° Abstand mit unserem 10Zoll Schaer aufgenommen, aber visuell habe ich mich nicht getraut, das war mir zu undefiniert.

Merkur bei der Sonne

Bei meinen Beobachtungen geht es meistens nur um den Kontrast, nicht um die Auflösung und da sind kleine Refraktoren dann oft gut ausreichend. Auch sind die externen Blendenkonstruktionen dann viel einfacher zu beherrschen und können leichter dran befestigt und nachgeführt werden.

Bei sehr kleinen Abständen wie bei Regulus geht es aber wohl nur noch mit interner Blende, außer du trennst die externe Blende von der Optik und bewegst die externe Blenden dann per Fernsteuerung. Vielleicht als Hubsäule auf einer Spielzeugeisenbahn? Das wäre schon ein sehr ungewöhnliches Ensemble.

Für Regulus werde ich mal testen, ob ich die interne Blende nicht doch schwarz statt glänzend mache. Dann kommt zwar die volle Energie in das Metall, aber sooo viel ist es jetzt auch nicht und es würde halt deutlich dunkler im Tubus werden. Mal testen, die Farbe kratzt sich ja schnell wieder runter.

Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben