Venus-Jupiter Konjunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Gegen 17.30 Uhr gelang es mir, tief am SW-Himmel Venus und Jupiter im Fernglas in der hellen Dämmerung zu erwischen. Venus ließ sich recht gut sehen, Jupiter stand nur 0,6° nördlich und war erst gegen Ende der Beobachtung nach 17.35h mühsam erkennbar. Zu SU standen die beiden nur noch 5° hoch und haben gerade mal 9° Elongation. Mit bloßem Auge ließ sich das nicht mehr erkennen, aber im Fernglas konnte ich so diese enge Begegnung doch noch sehen.
Damit ist die Jupiter-Saison endgültig vorbei, die neue Beobachtungsperiode der Venus beginnt jetzt.

Auch die schmale Mondsichel ist sehr schön anzusehen.

Nur wenige Minuten nach Sonnenuntergang erwischte ich beide Planeten erstmalig mit einem testweise überlassenen 25x80 Feldstecher.

Was für ein Anblick! Venus (nur 10") als Scheibchen, Jupiter (33") schon als Brummer im 2.55° Gesichtsfeld. So macht Feldstecherbeobachtung Spaß!

Deutlich war der Flächenhelligkeitsunterschied der beiden Planeten auszumachen: bei Venus konzentriert sich die derzeit fünf mal größere Gesamthelligkeit auf eine etwa neun mal kleinere Fläche als die Gesamthelligkeit Jupiters.
Pro "scheinbarer Flächeneinheit" ist die Jupiterscheibe also etwa 40-50 mal lichtschwächer als das Venusscheibchen: entsprechend sah Jupiter vor dem hellem Dämmerungshintergrund aus wie sein eigener Geist, flaugrau, während Venus unbeirrt durch die Dämmerung strahlte.

Die Mondsichel sieht schon in meinem altgedienten 10x50 Feldstecher nett aus, aber bei 25x Vergrößerung... genial.
Das Teleskop jedenfalls habe ich gestern nicht mehr ausgepackt...

Man bräuchte wieder mehr solcher Abende...
Gruß
Klaus

Ja das stimmt, während Venus den Umständen entsprechend dennoch recht gut zu sehen war, war Jupiter nur mühsam erkennbar. Aber kein Wunder, denn schließlich ging die Sonne grad erst unter.

Von den USA aus sind einigen Beobachtern auch Fotos der Konjunktion gelungen, trotz nur 9° Elongation. Die sind natürlich durch die südlichere Lage bisschen im Vorteil.
Auf Spaceweather sind Bilder zu finden, hier mal eins aus New Mexico:

Link zur Grafik: http://spaceweather.com/submissions/pics/b/Becky-Ramotowski-Juppi-Venus_1266370840.jpg

Hi,

habe ich Gestern mit den 7x50 auch probiert, konnte aber nur Venus erkennen.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben