Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Am frühen Abend des 01. März 2023 fand eine enge Begegnung der beiden hellen Planeten Venus und Jupiter statt.
Bei besten astronomischen Bedingungen konnte ich diese stimmungsvolle Aufnahme belichten.
Schon im Vorfeld, bei meiner Aufnahmeplanung, hatte ich mir diesen wunderschönen Baum als attraktives Vordergrundmotiv ausgewählt.
Hier noch ein schnelles Foto vom iPad geschossen, wenn ich das jede Nacht fotografiere, fotografiert hätte, zeigt das schön das Jupiter Venus Tanzspiel
mit 560mm Brennweite bei noch relativ hellem Himmel an der Loreley:
Lucky Imaging - 1 von ca. 100, EOS 50D, AV-Mode, ISO 1600, Pentax67 4.0/400 + RK 1,4x, fokussiert von rot über weiss nach blau, ohne Maske etc., lt. EXIF 1/3s, IR-Fernauslöser, auf Manfrotte 161 MkII mit Arca Ballhead. Keine Darks/Bias/Flats. JPG ooc, in Microsoft Photos zugeschnitten, abgedunkelt, etwas geschärft. Fokus wieder minimal nach blau gerutscht, vmtl. dran gekommen.
Der Abend war sehr klar, aber die Luft über dem Rheintal unruhig, einfach freilaufend Kamera laufen lassen, von Hand nachgeführt, Aufnahmen einzeln "verlesen".
Mit dem Abstand von gestern Abend haben beide Planeten bei 10“ f/5,6 gut ins Gesichtsfeld vom 21mm Ethos gepasst. Und das Wetter war ebenfalls endlich mal passend.
Ein Anblick den man nicht alle Tage hat - auch wenn das im Handyfoto durchs Okular natürlich nicht so richtig rüberkommt.
Danke, in natura war es noch beeindruckender auch weil die Sicht ziemlich klar war. Auf Jupiter waren trotz der niedrigen Vergrößerung viele Details zu erkennen.
Das bei der Venusbeobachtung oft typische Flimmern war wegen der verhältnismäßig ruhigen Luft und der Höhe über dem Horizont weniger ausgeprägt als sonst.
Ein ungewöhnlicher Anblick, den man so schnell nicht vergisst.
Hallo,
ich konnte auch über ein paar Tage hinweg die "Beiden" hier aus der Stadt raus beobachten, alles nur kurz ohne Nachführung und so... Eingesetzt wurde eine Nikon D7100 und ein Standard Zoom 18-200 mm.....
aufgenommen in der Zeit 25.02.23 - 02.03.23
CS
K.Heinz
Hallo zusammen,
am 28.2. und ebenso am 1.3. waren beide Planeten von Berlin gut zu sehen, die Tage danach war es nicht möglich. Im kleinen APO bei 50fach Vergrößerung war es ein Genuss , vor allem Jupiter mit Zeichnung und die Monde dazu.
Hier zwei Fotos mit EOS 500D, einmal mit 18/55@29mm und einmal mit Tele 200
28.02.2023/19:52 MEZ/Berlin
Pentacon 200/4 @ 5,6; 5sek, ISO 200
Nachführung via Astro5
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.