Venus, Jupiter und Mars am Morgenhimmel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!
Zu Füßen des Löwen am östlichen Morgenhimmel geben sich zur Zeit die Planeten Venus, Jupiter und Mars ein Stelldichein:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/venus_jupiter_Mars.jpg
27.10. 5:00, Screenshot aus Cartes du Ciel

Abstand zwischen Venus und Jupiter etwa 1,5 Grad. Soo häufig sind solche Dreierkonstellationen schließlich nicht. Lohnt sich also mal, früher aufzustehen!

Thomas

P.S. Heute früh standen Venus und Jupiter einander noch näher (ca. 1 Grad). Also morgen "letzte Chance"!

Ich habe heute früh ein paar Minuten auf dem Balkon geschaut. Sah wirklich toll aus, weil es mal am recht dunklen Himmel stattfand. Meist sieht man diese Konjunktionen ja nur tief in der Dämmerung.
Jupiter stand heute 1° neben der sehr hellen Venus, Mars etwa 3,5° darunter. Alle passten ins Fernglas-Gesichtsfeld. Mars stand zudem nur 0,5° unterhalb eines 4mag Sterns. Da war der Farbkontrast beeindruckend.

Hallo zusammen,

habe mir das Schauspiel auch heute morgen angeschaut. Ein phantastischer Anblick im Fernglas!

Gruß

Mike

Moin,

habe diese schöne Konstellation auch im Fernglas beobachten können. Alle drei Planeten passten ins Gesichtsfeld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, eine sehr hübsche Konstellation. :super:

Ich beobachte sie schon seit Wochen, incl. Merkur, denn morgens
an der Bushaltestelle habe ich (weitgehend) freie Sicht nach Osten.
Es ist (obwohl man das ja eigentlich "weiß") doch immer wieder überraschend,
zu sehen wie viel sich die Planeten von einem Tag zum andern weiter bewegen.

Und besonders nett fand ich das Werbeplakat für den Marsianer-Kinofilm an der Haltestelle,
ich fragte mich da jeden Tag ob es ausser mir wohl noch jemandem aufgefallen ist,
dass die Szene die da abgebildet ist sich ja eigentlich auf dem roten Punkt da oben abspielen soll. :augenrubbel:
Zumindest farblich war eine gute Übereinstimmung festzustellen. ;)

Jetzt seit Winterzeit kann ich Mars nicht mehr sehen,
da schon zu hell und von meiner Terrasse aus nicht sichtbar (Nachbarhaus).
Aber Venus und mit ihrer Hilfe Jupiter gehen noch locker
bis wenige Minuten vor Sonnenaufgang.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben