Venus, Mars 22. 2. 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Gestern hat also meine Venussaison vielversprechend
begonnen. Die Aufnahme entstand im UV um 15h, nachdem sich die
Sonne hinter Bäumen versteckt hatte.
Mars konnte ich um Mitternacht bei passablem Seeing aufnehmen.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bvenmar1203.jpg

Alle Aufnahmen mit 8"Newton, Kasai 12,5mm, f40, 10% von2000 mit
Giotto gemittelt.

Grüße: Herbert

Hm, bei deinem Mars sind mehr Details drauf wie bei mir - ich glaub ich sichte meine Daten nochmal....oder ich muss doch mal wieder per Okular-Projektion arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter!

Vielleicht liegts daran, dass ich mit der DMK21 aufgenommen
habe. Das Seeing könnte natürlich bei mir auch etwas besser gewesen sein.

Hallo Herbert,

das ist ja wirklich mal eine Orientierungsmarke mit kaum nennenswerten Artefakten - Gratulaton!

Für mich erstaunlich, wie gut bei Dir UV vor Sonnenuntergang herauskommt. In der vergangenen Venus-Saison hatte ich da - allerdings noch mit dem Refraktor - tagsüber massive Überstrahlungen in der Umgebung des Planeten. Mag sein, dass das Streuerscheinungen im Glas waren. Dein hervorragendes Ergebnis macht mir Mut, es mit dem Spiegel erneut zu versuchen. Benutzt Du auch das UVenus-Filter von Astrodon?

Bei diesen hellen Objekten kann man ja mit f/40 immer noch kurz belichten, auch wenn man mit f/20 und zweifacher Nachvergrößerung vermutlich zu gleichwertigen Ergebnissen kommen würde.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Herbert,

sehr schöne Aufnahmen der beiden Planeten!
Klasse finde ich die vielen Strukturen in der Wolkendecke der Venus. Mit welchen Belichtungsparametern hast du die Aufnahme gemacht?
Das UV-Filter lässt ja nicht mehr viel Licht durch.

Viele Grüße
Achim

Hallo!

Danke.
Mein Venusfilter stammt von Baader.
Aufgenommen habe ich , weil das Umrüsten auf den 3xKonverter
etwas umständlich ist und weil es mich interessiert hat,
mit Okularprojektion und f40. Bei 1/19s Belichtungszeit
sind die frames gerade halb ausgeleuchtet, wie das folgende
Summenbild ( 20% von 2000 ) zeigt.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/ve1203_18-12-56jpg.JPG

Normaler Weise nehme ich die Venus doch mit f21 auf und
summiere dann mit Halbpixel-Auflösung.

Hallo Herbert,

sehr schöne Ergebnisse! Vor allem die Details auf der Venus sind beachtlich. Vielleicht kauf ich mir irgendwann den Filter, er ist halt nicht gerade billig.
Mars ist auch sehr schön bearbeitet, die Farben passen perfekt.

cs

Werner

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info. Ich habe vorletzte Woche erstmals den UV Filter von Astrodon verwendet und war erschrocken, wie weit ich mit der Belichtungszeit hochgehen musste. Bei ca. f25 waren das nur noch 1/10sec bei Gain 880 mit der "neuen" DMK.
Ich habe es aber aus Zeitgründen noch nicht reproduzieren können. Vielleicht ist da auch was schiefgelaufen.

Viele Grüße, Achim

Hallo Herbert,

große Klasse, vor allem die Wolkenstrukturen der Venus
sind absolut genial !!!
Hallo Achim, das liegt daran, das der 618er Chip zwar im roten deutlich empfindlicher ist, nicht aber im UV.

Gruß Manfred

Hallo zusammen.
Schön, dass hier so ausführlich Parameter diskutieret werden. Das lässt mich jetzt auch verstehen, warum ich bei der Venus nicht auf solch detailaufgelöste UV-Bilder komme. Ich verwende an einem C 9.25 - also in ähnlicher Öffnungsklasse wie Herbert - eine DMK 31. Die hat ja gegenüber der alten DMK 21 schon einen Empfindlichkeitsnachteil, nach Manfreds Aussagen müsste er mindestens so gegenüber der neuen DMK21 auch noch sein, vielleicht sogar nach den Wellmann-Tests noch einen Tick mehr.
Seid mal hochzufrieden mit Euren Belichtungszeiten! Ich brauche für Halbsättigung bei voll aufgerissenem Gain in der Regel 1/3 bis 1/2 Sekunde!!
Wenn ich 1000 Bilder aufnehme, brauche ich also schon rund fünf bis sechs Minuten. 10 Prozent, wie bei dem miesen Seeing der letzten Wochen meistens angewandt, addieren sich nur zu 100 Bildern. Da rauscht es bei vollem Gain noch erheblich. Bei einer 1/10 sec. käme ich ja schon in dreieinhalb Minuten auf 2000 Bilder, da liegen Welten zwischen uns...
Irgendwann muss die Neue her, sonst gibt's kaum Fortschritt.
LG
Rudolf

Hallo Herbert,

wollte Dir noch zu Deiner Venus gratulieren! Eine tolle Auflösung!
Hast Du später auch noch gefilmt? Bei mir klappt es derzeit erst immer knapp vor Sonnenuntergang mit der Beobachtung.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nachdem die immer höher stehende Venus Nachbars Bäumen
entkommen ist, kann ich auch bis kurz nach Sonnenuntergang
beobachten. Die ebenfalls höherstehende Sonne bereitet
allerdings am Nachmittag, durch Aufheizen meiner Warte,
Probleme. Alles kann man eben nicht haben!

Viele Grüße: Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben