Venus, Merkur, Iridium, Planetoid, Komet, Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

Gestern war es mal wieder super klar. Also um 16:25 das Fernglas geschnappt auf den Dachboden gegegangen. Venus, die mit dem bloßen Auge schon kurz nach SU sichtbar war und Merkur, der im 10x50 FG sichtbar war beobachtet. Visuell mit dem bloßen Auge war Merkur eine harte Nuss, kaum wahrnehmbar.

Weiter dann um 17:46 mit Iridium 11 einen -3m hellen Flar fast direkt im Süden in einer Höhe von 28°.

Dann gegen 19:00 Uhr, den 11m0 hellen Planetoiden 13 Egeria gesichtet. Selbst bei fast vollen Mond war dieser Planetoid indirekt im Vixen 90M bei 67x erkennbar.

Siehe hierzu auch mein Projekt die ersten 50 Planetoiden.

Noch ein Blick zu C/2002 T7 Linear, der langsam deutlich an Form und Helligkeit gewinnt. Meine Schätzung ca. 5' groß, Schweifansatz und ca. 8m hell. Nächstes Jahr dürfte der ein Kracher werden!

Saturn zeigte die Cassiniteilung, die Monde Titan unf Rhea, den Bauchgürtel, die dunkle Polkappe und den Schatten der Kugel auf dem Ring hinten. Das Seeing war aber leider nur mäßig gut!

Doppelsterne: Castor, Gamma Aries und Struve 258 AC.

Zum Abschluß noch ein Blick auf die Plejaden (M45) sowie Ceres, den 7m5 hellen Planetoid mit der Nr.1

Gruß

Lots

Hallo Lots,
na da haben wir gestern fast die gleichen Objekte beobachtet.
Venus, Merkur, Iridium47, ISS, Komet C/2002 T7 Linear und den Mond mit R102/500 und F15x80 wurden zwischen 17-19h beäugelt.
Wenn der Mond wieder dünner wird, werde ich mir auch wieder die Kleinplanten vorknöpfen, hoffentlich spielt das Wetter mit, die letzte Zeit hatten wir hier im Süden Zwangspause wegen Nebel, Nebel, Nebel.

Gruß Helmut ( ATMN )

Hi Helmut,

Gestern habe ich noch Planetoid Nr. 6 Hebe erwischt. Das war jedoch ein Wettrennen mit dem Hochnebel. Kurz nach 22 Uhr war es noch fast vollkommend klar. Canis Minor stand noch tief am Himmel. Die visuelle Grenzgröße lag bei bestens 3m! Im Vixen 90M war der 9m1 helle Planetoid bei 67x indirekt sichtbar Zur Kontrolle nahm ich dan das 10mm Plössl (100x) und konnte ihn eindeutig iedentifizieren. Um 22:30 war fast der ganze Himmel mit Nebel zu.

Gruß

Lothar

Hi Lothar,

schön, wieder von Dir zu lesen.
Ganz läßt Dich der Astrovirus net aus, obschon ich von Deinem feinen Helios leider schon lange nix mehr hören und lesen durfte.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben