Venus mit Rotfilter

003sec

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
für mich hat am 26.12. die Venussaison begonnen. OK, für die meisten ist Venus langweilig, aber das gilt nicht, wenn man Wolkendetails sehen kann. Klassisch nutzt man dafür einen UV-Pass-Filter, so steht es auch in jedem Astrofotobuch. Was da nicht steht ist, dass man auch ganz normale Filter nehmen kann.
Der "Trick" ist eine brutale Schärfung auf relativ großer Skala.
So ein Stack von mehreren 1000 Bildern zeigt zunächst einmal nichts von den Wolkenstrukturen. Bei einer brutalen Schärfung bildet sich dann ein fetter weißer Ring am Planetenrand. Das ist ein Überschwinger und er lässt sich, wenn gewünscht, auch minimieren, indem mal selektiv den Rand weniger schärft. Nun aber sieht man ganz leicht einige wenige Strukturen auf der Venusoberfläche und je mehr man von solchen Bildern hat, und diese dann noch einmal stackt, um so besser wird das Ergebnis.
Überraschenderweise decken sich diese Strukturen nicht sonderlich gut mit denen im UV , aber das ist auch normal, denn im UV sieht man nur die allerobersten Wolkenschichten, im R gehts tiefer. Ist wie bei uns mit Zirren und normalen Wolken.
Die Bewegung (nicht Rotation) ist auch leicht zu dokumentieren.
rot-ha.gif

Das sind jetzt 3 Stacks zu 3 Zeiten, Abstand etwa 1 Std. 1 mit Rotfilter und 2 mit einem 20 nm H-alphafilter, den ich wie einen schmalbandigen Rotfilter verwendet habe. In der Qualität hat sich nichts geändert.
Am 27.12. ging es weiter. Das Seeing war schlechter, das Ergebnis aber doch sehr ähnlich: (deutlich überbearbeitet)
blauu Kopie.jpg

Am selben Abend dann habe ich es mit dem Methanbandfilter versucht, der wie ein IR-Filter bei 890 nm eingesetzt wurde. (ASI715 im Mono-Modus und 2x Binning)
ch4 Kopie.jpg

Aus Rot und IR habe ich dann ein Farbbild generiert. Rot wurde zu blau. IR zu Rot und Grün aus 50/50.
Das Ergebnis zeigt nicht viel Farbe. Offensichtlich sind die Strukturen in allen Bändern ähnlich und nur UV sieht anders aus.
RGB_neu_3 Kopie Kopie.jpg

Ich verlinke mal meine Ergebnisse der letzten Saison. Mit UV bekommt man noch Farbe hinein, wie man sieht.
Viele Grüße
ralf

Ich hatte nur am 26.12 deutlichere Strukturen im Ir Bereich.
Jetzt hast du mich motiviert meine IR Aufnahme nochmal heftiger zu schärfen und es kommt jetzt vie mehr zum Vorschein:
Venus_261224_155307_lapl5_ap91_6hart_3g1gsgp103_2.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben