Venus mit sehr starken Farbsäumen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flog3101

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum sowie in der Mond und Planetenbeobachtung (ich war vorher hauptsächlich im Bereich Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen unterwegs)
und habe gleich mal eine Frage: Ich habe gestern Abend in Richtung WNW relativ spontan mal die Venus ins Visier genommen. Diese hat ja momentan leider sehr geringe Horizonthöhe. Ich benutze übrigens einen Bresser 102/1350 Achromat, mit dem ich bis jetzt so gut wie keine Erfahrung an Planeten gemacht habe. Der Anblick war sehr ernüchternd. Die Venus zeigte schon bei ca. 50x Vergrößerung sehr starke Farbsäume in Rot und Blau, nur bei niedrigsten Vergrößerungen waren die Säume etwas erträglicher.
Hat das hauptsächlich mit der sehr niedrigen Horizonthöhe momentan zu tun oder sind das schon die Farbfehler vom Refraktor. Hat jemand von euch vielleicht mit Newtons oder Maksutovs aktuell auch so viel Farbsäume bei der Venus? Ich dachte eigentlich, bei Öffnungsverhältnis f/13 hätte ich weniger mit Farben zu kämpfen.
Grüße
Florian

Hallo Florian,
um wie viel Uhr hast Du denn beobachtet ?
Wahrscheinlich erst wärend der Dämmerung, also schon mit bloßem Auge sichtbar.

Das steht die Venus zu tief und übersrahlt auch stark.

Versuche es mal früher so ab 19 Uhr. Die Position der Venus (AZ / Höhe) aus der Freeware Stellarium entnehmen.
Also zur Zeit ca. 30° links von der Sonne und über 30° hoch. Den passenden Bereich dann mit dem Teleskop abschwenken.
Den Fokuspunkt des Aufsuchokulars solltest Du dabei grob kennen. Zur Not an einem Flugzeug scharfstellen.

Gruß,
Holger

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Da bin ich schon mal etwas beruhigt.
@holger Ich habe grob zwischen 21:00 und 22:00 beobachtet, ja du hast Recht, da war sie schon mit dem Auge sichtbar.
Ich probiere das mal mit der Tagbeobachtung vor Sonnenuntergang. Das könnte besser funktionieren. Danke für den Tipp.

Durch den Einsatz eines Atmospheric Dispersion Correktor kurz ADC kann der Dispersion durch die Atmosphäre entgegengewirkt werden.

Modelle gibt es u.a. von ZWO, TS, Omegon ...

Das sind im Prinzip 2 Prismen, die gegeneinader rotiert werden.

HowTo ADC

Hallo,
Am besten probierst du es schon nachmittags. Venus kulminiert zur Zeit um 15:30 Uhr. Das ist die beste Zeit.
Im Prinzip schon, aber das Seeing macht einem am frühen Nachmittag meist einen Strich durch die Rechnung.
Etwas später beruhigt sich die Luft gegen Dämmerung immer mehr.

Aber ist natürlich immer noch besser als die extrem tiefstehende Venus nach 21 Uhr zu beobachten.

Gruß,
Holger

Moin! Hier ein Summenbild (nur Histogramm optimiert) vom 07.07. aufgenommen mit einem guten 2-Spiegel-Teleskop (Tak Mewlon 180C) um ca. 19 Uhr...

Gruß, Michael

VENUS07072021_25PRO530_PIPP_AS_FITS.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben