Venus + Mond 3° ausseinader am Taghimmel sichtbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

komme gerade von einer Himmelsbeobachtung zurück: Venus + Mond stehen nur etwa 3° auseinder, Venus steht süd-westlich vom Mond. Beide sind leicht schon am Taghimmel zu finden. Der Trick: Zuerst Den Mond anvesieren, das Auge ist dann auf unendlich akkomodiert. Danach einfach ein Stück nach unten blicken und Venus ist sichtbar!

Gruß
Lots

Ich hab auch heute um 13 Uhr Aufnahmen gemacht ( hier in Florenz ) ich stell die nachher ins forum. Muss sagen ist ein unglaublicher Anblick...2 Wochen nach der groessten Elongation hat man einen plastischen Eindruck vom Venusorbit um die Sonne...Zudem vergleicht man diesen winzigen Lichtpunkt mit der gleissenden Helle des Zentralgestirns dann kriegt man eine respekteinfloessende Idee wie riesenhaft unsere Sonne ist!!!

Also ich habe Himmelsmechanik und astronomische Zusammenhaenge nochnie so unter der Haut gespuert wie gestern und heute. Gestern ( mein Foto von gestern ) war das Ganze etwas schwieriger; der Mond war schwerer zu finden und dann habe ich anhand der Sichelspitzen versucht die Stellung der Ekliptik auszumachen; der bin ich gefolgt und da war die Venus!!

Hallo,

danke für den Tip!
Venus konnte man auch eigentlich garnicht übersehen.
Mond und Venus passten sogar zusammen ins 38mm Okular.

MFG Dan

Sehe Venus seit heut morgen. Hab mein FH draussen nur leider keine cam die es tut ....[zensiert]e

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben