Venus nochmal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Heute früh tiefklarer Himmel und nur flacher Bodennebel. Vielleicht nochmal die Chance Venus am Morgenhimmel zu erwischen. Sie steht nördlich der ohnehin steilen Morgenekliptik. Also vor der Arbeit noch an den Feldrand, erhöht von einer Brücke über den Nebel flachen Horizontblick. Kurze Suche im Fernglas und da war ein heller Stern tief am Horizont. Venus, und das bei unter 8° Elongation. Sie ging auch mit bloßem Auge noch leicht, nur 2° hoch genau im Osten, um 7.00 Uhr. Schöner Start in den Tag...

Nach dem Aufstehen noch ein paar Beobachtungen, das erinnert mich an einige Winter in den Achtzigern: aufstehen, Zähne putzen, anziehen, Rolladen hoch, M 42 oder M 41 ansehen, Butterbrot essen, zur Schule gehen.

Grüße

fquadrat

Hi Comety,

in der Tat, das befügelt einen! Neulich so in der anbrechenden Morgendämmerung sah ich sie auch, verwechselte diese zunächst mit Sirius, doch dann irritierte mich das stille Licht, Sirius ist ja ein ganz wilder Tänzer und Orion konnte ich mit großer Mühe grad noch so erkennen.... Es war eine Freude auch für mich, meine erste Venus seit langem, aber ich war dann noch zu benommen von der Müdigkeit, um ein Teleskop rauszuschleppen. Ich wette dass viele Frühaufsteher, die zur Arbeit fahren nicht wissen, dass dieser schöne Morgenstern ein Planet ist.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben