Venus-Sichel ohne Hilfsmittel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo alle Beobachter,

fünf vor fünf kommt auf dem Radiosender "Deutschlandfunk" Werktäglich ein kurzer Bericht zu astronomischen Themen.

Heute wurde behauptet, es wäre möglich die Venus-Sichel auch ohne Hilfsmittel sehen zu können. Mit dem bloßen Auge.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich hab's noch nicht probiert, aber da fällt mir ein:

In der Interstellarum Nr. 49 (Dez 06 / Jan 07) war ein Bericht darüber. Es scheint wirklich eine harte Nuss zu sein... Insofern sind die beim DLF sehr mutig, braucht's doch hierfür nicht nur Beobachtungserfahrung, sondern auch verdammt gute Augen.

Ciao
Martin

Moin zusammen!

Mann, diese Story ist asbach...
Das Ganze ist genauso ein Mythos wie das Erkennen der Jupiter-Monde ohne Hilfsmittel und daß man Sterne am Taghimmel vom Boden eines tiefen Brunnens aus sehen kann...

Auf gut deutsch: Nicht möglich.
Schon Herschel hat Versuche zum Auflösungsvermögen des Auges angestellt, das im Normalfall 2' beträgt. Die Venussichel wird nur knapp mehr als 1' groß.

Hallo Micha,

die Geschichte ist zwar asbach, es ändert aber nichts daran, dass es unter bestimmten Umständen möglich und noch nicht einmal besonders schwierig ist.
Es gibt nur zwei Punkte welche beachtet werden müssen. Einmal muss der Venusdurchmesser nahe bei einer Bogenminute liegen und man darf das Auge vom Kontrast nicht überfordern. Dazu beobachtet man Venus wenn sie in der Dämmerung gerade sichtbar wird.
Ich habe das Glück gehabt vor einigen Jahren an einigen Tagen hintereinander die Venussichel mit blossem Auge beobachten zu können. Diesen Versuch habe ich an den Abenden auch gleich mal an ein paar Passanten nachvollzogen. Natürlich habe ich ihnen nicht gesagt was sie zu erwarten haben. Die Leute waren einigermassen überrascht, als ich ihnen mitteilte mit ihnen eine kleinen Versuch machen zu wollen, aber alle waren überraschenderweise nicht abgeneigt. Alle bis auf einen älteren Herrn um die 60 konnten die Sichel bestätigen.

MfG

Rainmaker

Die Auflösungsgrenze des menschlischen Auges wird mit maximal 1 Bogenminute angegeben. Wenn ich für die Allgemeineheit etwas publiziere, gehe ich eher von drei Bogenminuten aus. Wenn mann nun aber annimmt, dass eine Minute eine schwer zu erreichende Grenze ist (das ist ja gerade die Größe der Venus), dann fällt es schwer zu glauben, dass man in diesem Bereich noch Formendetails, etwa eine Sichel oder wenigstens ein längliches etwas, erkennen kann.

Viele von uns haben den Venusdurchgang durch die Sonne noch in Erinnerung. Zu diesem Zeitpunkt war die Venus am größten. Der Durchgang war mit dem freien Auge plus Filterfolie zu sehen. Aber welches Maß an Einzelheiten konnte man von diesem winzigen Fliegenschiss erwarten? Und nicht vergessen: Wir sind die mit den scharfen Augen.

Meine Meinung: Legende.

Ich habe Venus auch schon als Sichel mit bloßen Augen sehen können (war ich noch jünger), unter bestimmten Umständen ist es möglich. Hängt auch vom Himmel und dem Grad der Dämmerung ab. Es gab aber auch Beobachtungen, als die Sichel trotz max. Durchmesser und hohem Stand nicht auszumachen war.
Vesta und Uranus mit bloßem Auge hab ich auch geschafft, die Sache mit den Jupitermonden hat selbst in den Jahren als er hoch am Himmel stand nicht geklappt. Denke das geht eher in Richtung Legende... der Planet ist einfach zu hell daneben.

Hallo Wolfgang, Hallo an alle anderen Poster,

dank' Euch für die Infos. Wolfgang, da es Dir gelungen ist, die Sichel mit einem Zoom-Objektiv zu fotografieren, werd' ich das auch mal versuchen. Mit BW 420mm. Wenn ich was zu Stande bekomm' werd' ich's an dieser Stelle posten.

Grüße und scharfe Augen
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben