Venus - Überlagertes Bild

Andromeda2

Mitglied
Guten Tag,

in der Hoffnung zumindest ansatzweise Wolkenstrukturen auf der Venus sichtbar zu machen, habe ich am gestrigen Abend zum ersten Mal mit einem Violettfilter #47 fotografiert.
Leider ist dabei dieses überlagerte Bild der Venussichel entstanden, dessen Enststehung ich mir nicht erklären kann. Handelt es sich möglicherweise um Chromatische Aberration oder Reflexionen am Filter oder in der Optik des Teleskops? Zum Einsatz kam eine ZWOASi 290MM Kamera an einem Celestron C8.

2025-03-02-1836_6-PL-Violett-Ven_lapl5_ap43.jpg

Gruß
Peter

Hallo Peter,
dein verwendeter Filter für die Venusaufnahme hat zwei Durchlasskurven, einmal im violetten Licht und einmal im Infrarotlicht. Die beiden Sicheln der Venus zeigen die zwei unterschiedlichen Durchlässe des Filters wirkungsvoll.
Auf diese Art und Weise kann man diesen Filter sehr gut für die Einstellung eines ADCs verwenden, so habe ich das früher gemacht.
Um die Infrarot Sichel loszuwerden musst du einen IR-cut Filter zusätzlich in den Lichtweg einfügen.
Grüße Frank

...interessant auch der Hinweis, dass sich der Filter für die ADC-Einstellung sehr gut eignet.
Da ich aber Planetenaufnahmen bisher immer mit einer Monokamera gemacht habe, ist der ADC-Konverter noch nicht zum Einsatz gekommen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
dein Filter eignet sich auch nur für Monokameras zum justieren des ADC! Ein ADC gehört eigentlich immer zur Planetenfilmerei dazu, wenn du das Maximale an Auflösung aus deinem Instrument herausholen möchtest.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank
Habe gerade die Bedienungsanleitung meines TS-ADC aufgeschlagen und finde auch dort Deinen Hinweis für Monokameras und Violettfilter. Interessant!

In welcher Reihenfolge Richtung Kamera gesehen ordnest Du ADC und Filterrad an oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

Viele Grüße
Peter

1000027173.jpg

Erst Barlow Linse, dann ADC, Filterrad, Kamera. Ca. 7cm Baulänge. Das passt perfekt zu meinem Backfokus von 9,8cm. Da bleibt die volle Öffnung erhalten.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben