Venus und Jupiter am 13.08.2025 - Nachlese zur Konjunktion

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, mir haben ja auch die vielen Bilder der Frühaufsteher gefallen, die schön mit Umgebung in Szene gesetzt wurden. Angeregt dadurch (vielen Dank an alle Inspiranten) habe ich mir gestern (12.08.2025) auf Flopp's Karte einen passenden Standort (siehe vorherigen Link) mit Blick nach Osten und Landschaft / passendem Horizont gesucht und bin im nahegelegenen Naturschutzgebiet Riddagshausen / Kreuzteiche fündig geworden. Heute morgen klingelte dann der Wecker nochmal kurz vor 4:00 Uhr und schon ging's raus zur Location. Auf dem Weg dorthin war ich erst etwas unsicher ob der Altocumulus (?) Wolken, doch diese gaben den Bildern eigentlich erst das gewisse etwas. Hier nochmal ein paar Eindrücke zwischen 4:48 Uhr und 4:59 Uhr MESZ von den 2 fast senkrecht übereinader stehenden Planeten:

DSCF0137_kl.JPG Fuji X-H1, Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/4 sek. / ISO 800 / 4:48 Uhr MESZ

DSCF0166_kl.JPG Fuji X-H1, Olympus Zuiko Auto-S 1,4/50 / Blende 4 / Belichtungszeit 1/8 sek. / ISO 800 / 4:59 Uhr MESZ

Und mangels weitwinkligerem Objektiv zur Fuji noch ein Bild mit dem Smartphone:
IMG_20250813_045953_kl.jpg OnePlus 5, Brennweite 4mm / F1,7 / Belichtungszeit 1/17 sek. / ISO9600 / 4:59 Uhr MESZ

Bilder leicht angepasst (Tonwertkorrektur, Ausschnitt, Format)
Vielen Dank für's Lesen und Anschauen, für mich war es ein stimmungsvoller Ausklang dieser tollen 3 Tage rund um die Konjunktion.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben