Venus und Merkur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

matthias_horst

Aktives Mitglied
Nun wird es langsam spannend denn Venus und Merkur kommen sich am Himmel immer näher. Ich konnte heute um 16.23 Uhr beide Planeten gleichzeitig im Gesichtsfeld eines 10x50 Feldstechers sehen. Merkur stand ca 3,5 Grad sw der Venus und war im Gegensatz zur Venus natürlich nicht mit dem bloßen Auge zu sehen. In den nächsten Tagen kommen sich beide Planeten immer näher. Wer also Merkur noch nie gesehen hat, der hat jetzt dank Venus eine schöne Hilfe zum Aufsuchen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

auch von mir ein Dankeschön für den Tipp :) Den Merkur habe ich schon seit längerem auf meinem Plan. Hatte heute extra das Fernglas mit auf Arbeit, nur war es hier leider bedeckt. Zum Glück bleiben noch ein paar Tage, wo ich auf besseres Wetter hoffe.

Viele Grüße,
Robert

Hi,

ich sah die beiden gestern auch.

Gruß
Lothar

Am 10. Januar starker Sturm, aber vom Dachboden aus habe ich in einer größeren Wolkenlücke dennoch im Fernglas Venus und Merkur sehen können, beide nur etwa ein knappes Grad voneinander entfernt. Venus war natürlich auffallend schon mit dem bloßen Auge zu sehen.

Gruß Matthias

Zitat von Sven_Melchert:
Es ist zwar heute (12.1., 17:20 Uhr) noch einiges Gewölk am Himmel, aber Venus tauchte gerade in einer Wolkenlücke auf, und direkt daneben war auch Merkur gut zu sehen. Hübsch!
Du Glücklicher... Ich hatte bisher noch kein Glück mit den beiden. Gestern versuchte ich gegen 15:00 eine Tagbeobachtung, allerdings ohne Erfolg. Danach Wolken und Regen.

Hallo

Da hier in Metzingen der Himmel zu ist war mir nichts anderes als im Handy im Skyview das zu betrachten,
und im Stellarium.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

heute hatte ich auch mal Glück und konnte die beiden, so nah beieinander stehende, Planeten auch einmal betrachten.
Anfangs konnte ich Merkur bloß mit dem Fernglas betrachten. Doch im Verlauf der Dämmerung wurde er auch für das bloße Auge sichtbar.
Das musste ich dann auch auf einem Bild festhalten.

@Burkhard:
Dein Bild finde ich gut gelungen.

Viele Grüße und CS
John

Anhänge

• DSC09397.JPG
    DSC09397.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 581
Hallo Burkhard und John,

schöne Bilder! Hab die zwei heute auch wieder gesehen, doch das Experiment "Kompaktknipse freihand" ergab kein ansehnliches Ergebnis. Was mir aufgefallen ist: Merkur war deutlich am Flackern, Venus nicht (dabei ist Venus mit 11'' nicht viel größer als Merkur mit 7'').

Grüße
Sven

Hallo Sven,

dankeschön. Ja, freihand wird das nichts. Ich hatte viele Bilder die ich aussortieren musste, da ich als Venus einen kleinen Strich hatte. Und das mit Stativ. Der Wind ist für so eine Fotografie wirklich nervig. Freihand kann man bis zu einer Belichtungszeit von ungefähr 1/60 Sekunden gehen. Danach wird das Bild durch Verwacklungen unscharf.

Eventuell flackert die Venus nicht so stark, da sie sehr viel leuchtstärker ist als der Merkur. Ist aber nur eine Vermutung.

Heute konnte ich das Planetenpaar auch wieder beobachten. Wie immer ein schöner Anblick. Im Teleskop hatte ich beide gemeinsam im Okular.

Viele Grüße
John

Hallo zusammen,

heute Abend war es hier nach Sonnenuntergang wunderschön klar Richtung Südwesten. Im 8x40 FG - und auch freisichtig - war das Planetenduo ein toller Anblick. So klar und auffällig wie heute habe ich Merkur noch nicht gesehen. :cool:

Beste Grüße

Achim

Hallo allerseits,

nach etlichen Versuchen, meist bedingt durch das Wetter, hatte es heute auf dem Heimweg durch den Park mit der Sichtung der beiden Planeten im 8x40 FG geklappt, obwohl beide Planeten schon gut 8° Abstand zueinander hatten. Als Belohnung gesellte sich noch nahe Merkur eine sehr schmale Mondsichel dazu, welche auch mit bloßem Auge schön anzusehen war :)

Grüße,
Robert

Ja, die Merkursichtbarkeitsperiode ist dieses Mal
besonders "einfach", da Venus fleissig beim Finden hilft.
Heute wollte ich auch das Trio (mit Mond) erwischen,
aber die Wolke wollte den Merkur ums Verrecken nicht freigeben.

Naja, vielleicht morgen, zusätzlich mit Mars!

Gruss
Thorsten

Gestern endlich hatte ich einen freien Himmel am Abend. Venuns und Merkur waren schon etliche Grad auseinandergerückt und passten gerade noch so in das Gesichtsfeld meines 7x50-Fernglases. Aber der junge Mond kam hinzu! Serh schöner Anblick. Ein paar Minuten später habe ich den Merkur auch mit dem freien Auge gesehen.

Konnte heute kurz vor 17:30 Uhr die schöne Reihe Mond - Mars - Venus - Merkur betrachten. Merkur konnte ich aber nur im Fernglas sehen, knapp oberhalb einer dichten Wolkenbank. Merkur wird sich nun vorübergehend verabschieden.

Gruß Matthias

Gestern konnte ich ebenfalls diese Reihe sehen,
mit blossem Auge, und in der "richtigen" Reihenfolge:

(Sonne -) Merkur - Venus - Mond - Mars

Weiss zufällig jemand, wie oft das vorkommt,
dass das gesamte innere Planetensystem so schön aufgereiht ist? :gutefrage:
War schon irgendwie "speziell"...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Sehr selten, bei den inneren klappts vielleicht noch am ehesten. Ich hatte am 19./20.12.04 das komplette Sonnensystem in einer Nacht aufgereiht: Neptun-Uranus-Saturn-Jupiter-Mars-Venus-Merkur, dabei am Morgen Merkur bis Saturn alle gleichzeitig in korrekter Reihenfolge über dem Horizont!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben