Venus und Mond heute abend 20150322

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, auf erfahrene Amateurastronemen zu treffen, die meine falschen Vorstellungen ggfs. korrigieren.

Gestern, Montag, 3 Tage nach der SoFi stand abends die schmale, kahnförmige Mondsichel über dem Westhorizont. Relativ dicht dabei (geschätzt 3 bis 5 Grad) drüber ein heller Stern, ich schätze Venus.

Ich habe kein Jahrbuch oder astr. Kalender, der solche Konstellationen beschreibt (werde ich ändern). Mein Teleskop hat den Umzug nicht ohne div. Schäden/ Verluste überstanden; dazu später mehr.

Mond und Venus standen aber derart zueinander, dass die Ekliptik (die auf dem Terminator ca. senkrecht stehen sollte) die Venus weit verfehlte; diese stand näher der Verlängerung des Terminators.

Der Mond sollte 3 Tage nach einer SoFi ja noch nahe seines Knotens sein.

Habe ich da einen Denkfehler? Werfe ich was durcheinander? War das nicht die Venus?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Für die Vorstellung von Neumitgliedern verfasse ich einen anderen Text.

Hallo Areta,

Das war wohl Sonntag Abend und der helle Stern rechts oberhalb des Mondes war der Planet Venus. Die Mondmitte war bereits knapp 3° von der Ekliptik entfernt.

Installiere dir ein gutes Planetariumsprogramm dann kannst du dir all sowas leicht visualisieren.

Grüße,
Martin

Hi Areta -
ich nehme auch mal an, dass deine Beobachtung am Sonntagabend statt fand. Hier zwei Ausschnitte aus meinem Planetariumsprogramm. Die gelbe Linie ist die Ekliptik.
Um 18 Uhr:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/18uhr.jpg

Um 20 Uhr:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/20Uhr.jpg

Man sieht, dass der Mond sich bereits einige Grad unterhalb der Ekliptik befindet, während dessen sich die Venus ganz nahe an der Ekliptik aufhält. Man kann auch ganz gut die Beleuchtungssituation erkennen.

Thomas

Heute Abend stimmt es wieder; die Mittellinie zwischen den Mondspitzen zeigt ungefähr auf die Venus.

Aber Danke für die Antworten. Darf ich fragen, mit welchem Planetariumsprogramm die Bilder gemacht wurden?

Der Mond befindet sich immer noch ein paar Grad (z.Z. ca. 4°40') unterhalb der Ekliptik. Durch die größeren Abstände zwischen Mond, Venus und Sonne fällt dies aber nicht mehr so sehr in Gewicht und es scheint, als ob die drei Himmelskörper in einer Linie, nämlich der Ekliptik, stehen.

Ich verwende das Planetariumsprogramm Cartes du Ciel. Es ist Freeware, sehr mächtig und man kann viele Sternen- und DeepSky-kataloge einbinden.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben