Venus unscharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Beim Beobachten der Venus von einem Balkon in Berlin mit zwei verschiedenen 80 mm F7 ED Refraktoren und einem 127 mm Maksutov konnte ich sie nicht scharfstellen. Die Teleskope waren ausgekühlt und beim vergleichsweisen Beobachten von Strukturen eines Kraftwerks und eines Funkturms am Horizont, waren trotz des Flimmerns immer wieder Pausen gegeben, die eine scharfe Beobachtung zuließen. Dann kam noch ein C8 zum Einsatz, ebenfalls ohne Erfolg.

Alles kein Vergleich zu dem Bild der Venus, das ich vom selben Standort an anderen Abenden mit einem 63mm Refraktor von Zeiss sehen konnte.

Vermutlich streute eine dünne Wolkendecke, die mit dem Auge nicht auszumachen war, die Lichtstrahlen der Venus. Oder gibt es andere Ursachen?
 
Hallo,

ein Funkturm am Horizont liefert keine verlässliche Aussage über das Seeing. Dies kann dennoch so schlecht sein, dass die sehr helle Venus nicht richtig scharf wird. Um wie viel Uhr hast Du beobachtet ?

Ich empfehle immer schon am Taghimmel anzufangen, da die Venus beim hellen Hintergrund nicht so stark überstrahlt und auch noch deutlich höher steht.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Ich empfehle immer schon am Taghimmel anzufangen, da die Venus beim hellen Hintergrund nicht so stark überstrahlt und auch noch deutlich höher steht.
damit hast Du wohl vollkommen recht.
Mir ist die Venus im "dunklen" viel zu hell.
Ich bekomme sie mit meinem C8 "scharf" und sehe die Phase, aber sie überstrahlt ordentlich.
In der Dämmerung ist es wesentlich angenehmer oder eher, wie Du vorschlägst, noch früher.

Hatte gerade die Idee sie mit Gelbfilter zu beobachten, aber sie steht jetzt zu tief und wird von dünnen Wolken gedämpft.
Also zu spät auf die Idee gekommen ;).
 
Ich krieg sie heute auch nicht scharf. Selbst im Sucher nicht, es liegt also vermutlich am Seeing.
Bin in Sachsen in der Stadt.

Viele Grüße
Spunti
 
Hi sindbad
ich vermutet mal das du richtig liegst. das Wetter ist nicht immer Kalkulierbar. egal was gemacht wird.


zuerst dachte ich es seien nur die Kleinen Teleskope dabei und kein C8.
(habe alles gelesen, nur die Durchmesser deiner Linsen-Teleskope dachte ich da könnte der wurm sein. da du ja noch ein C8 im einsatz hattest: kann es nicht an den Geräten liegen. )

das Problem kenne ich aus dem Jahr 2015; Saturn stand Perfekt im Süden. da wollte ich meiner Freundin und mit meinen 2 Teleskope auf dem Balkon Beobachten (zeigen). (Beobachtet 6 Jahre nur den Mond mit den beiden Teleskope. keine Motorisierung alles Manuell.) sah aber nur eine unscharfe Tasse! mit allen drei Okulare 10 mm, 20 mm, 32 mm. nun zu den Teleskopen: ein Newton 114/1000 mm (beim Umzug im Jahr 2016 Totalschaden erlitten, Treppen Sturz) und ein Maksutov 90/1200 mm (Verkauft ich an einem ehemaligen Arbeitskollegen für seinen Sohn) bei der Marke Celestron.

beim 114 er war der Spiegel nicht gut genug geschliffen deshalb traf es mich nicht besonders fest im gegenteil es war gut das sie weg sind. (bei einem Astronomen in Frauenfeld TG nach messen lassen das war im Jahr 2003) und der Maksutov 90 bei dem weiss ich es nicht was da los war. hab ne ganze 1 Stunde verbracht hin und her zoomen oder Okulare gewechselt. alles brachte nix. seit 2017 ein Celestron Nexstar Evolution 8" Edge HD Teleskop. und da erkannte ich nicht nur Saturn sondern konnte die ringe geteilt sehen. Spare Geld um Astrofotografie zu machen. eine EQ Montierung aus Italien.

grüsst *entfernt* aus Winterthur

kleiner Tip: mach noch ein paar Test's um sicher zu gehen das du alles andere nicht übersiehst.
( nur ein Gedanke Spiel: !! Schlechte Linsen = Linsen test ähnlich wenn es den überhaupt gibt. vielleicht ein Fachgeschäft wie: Astroshop.de oder Teleskop Serviece.de anfragen für Test's.

an einem Schönen Tag die Venus Beobachten, Vorsicht die Sonne könnte Probleme machen!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben