Venus UV 2025-06-18

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nun im dritten Anlauf ist das UV Bild nun endlich detailreicher, bedingt durch größere Höhe der Venus über dem Horizont. Noch später geht nicht, da würden bereits die ersten Sonnenstrahlen das Fernrohr streicheln. Ich habe nun auch den für UV nicht notwendigen ADC weggelassen.
CS Mike 2025-06-18-0446_7-L_lapl5_ap29.jpg

... Nachtrag: Mir ist etwas Bemerkenswertes aufgefallen: Vergleicht man mein Foto von heute früh, mit der exzellenten Zeichnung von Gonzi ( beide zu finden auf ALPO Japan, Venus 2025-06-18),
so zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.
Gonzi hat mit einem Grünfilter visuell seine Zeichnung erstellt. Das würde ja bedeuten, man kommt mit Grünfilter aus und könnte sich UV Filter sparen! Zumindest heute früh war es so.
Ich werde morgen früh mit verschiedenen Farbfiltern+ASI experimentieren dann sehen wir weiter...

CS Mike

Hallo Mike,

aus meiner eigenen schon recht langen Erfahrung wird es da kaum kräftigere Details zu sehen geben.

Je mehr es in den richtigen UV Bereich geht, desto kräftiger werden die Strukturen.

Ich habe ja erst mit TS47 Violett un IR-Cut angefangen. Das geht noch recht gut. Durch Schärfung mit groben Radien können die zarten Details hervorgehoben werden. Blaufilter könnte noch recht schwach gehen, Grünfilter dann nochmal schwächer usw...

Hier dazu mehr: Venus TS47 violett vs. ZWB2 UV Filter

Gruß,
Holger

Danke für die Info Holger,
ich habe gerade eine Testreihe mit verschiedenen Filtern an der heutigen Morgenvenus gemacht:
Bei recht üblen Seeing von etwa S3-S4 kamen folgende Filter zum Einsatz: UV, Blau, Grün, Rot und IR an der ASI462m mit Paracorr aber ohne ADC. Ergebnis: Nur am UV Bild sind Details erkennbar.
Daher wundere ich mich wie Gonzo mit Grünfilter so viel Detail gestern visuell gesehen hat.
CS Mike

Hallo Mike,

Daher wundere ich mich wie Gonzo mit Grünfilter so viel Detail gestern visuell gesehen hat.
ich auch, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich konnte visuell mit TS 47 Violett Filter ganz leichte Helligkeitsunterschiede wahrnehmen, aber schon fast mit etwas Phantasie;)

Bei recht üblen Seeing von etwa S3-S4 kamen folgende Filter zum Einsatz: UV, Blau, Grün, Rot und IR an der ASI462m mit Paracorr aber ohne ADC.
ADC nehme ich auch nicht mehr. Seeing war eben auch bei mir leider sehr bescheiden.
Summe
Venus_190625_093618_UV_Exposure=10.jpg

nach fitswork
Venus_190625_093618_UV_Exposure=10f.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben