Venus UV Fragen filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikeska

Aktives Mitglied
Hi also ich würde gerne die Tage die Venus am Tageshimmel aufnehmen . Hat auch schon geklappt gestern . Allerdings jetzt wo ich ein Gutes photo der Phase der Venus habe will ich etwas schwereres Versuchen . Ziel: Leichte Oberflächen details als Endergäbnis haben . So weiter im Text . Also ich habe ein paar fragen, aber zuerst das wissen was ich mir bereits angeeignet habe . Also Venus (Wolken) im UV bereich . Nur am Tag aufnehmen für Details . Nicht unter 15000 Bilder für Oberflächendetails Stacken. Jetzt zu meinen Fragen: Welche nm muss der filter abdecken (also if ist schon klar das er das nicht soll aber ich mein jetzt keine ahnung 400-600nm oder sowas) Dazu muss noch gesagt werden ich habe eine Asi 120mm c , die macht eh bei ca 750 dicht also brauchste ich kein IR cut filter .

Schöne Pfinsten euch

Hallo,

die Asi120mm macht nicht richtig dicht, da kommt noch reichlich IR durch, deutlich mehr als im UV.

Jetzt ist das eine Preisfrage. Willst du ca. 200 Euro investieren nimm einen richtigen UV Pass Filter, der blckt auch IR ab.

Mir war das zu teuer und so habe ich einige Experimente hinter mir.
Dies war mit TS47 violett Farbfilter kombiniert mit Astronomik IR Cut möglich:
Venus-Uebersicht-01-04-2020.jpg

Dieses Jahr sind die Strukturen schwächer oder die Bedingungen dürftiger, dafür komme ich mit dem günstigen ZWB2 Filter tiefer in den UV Bereich hinein:

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Asi120mm macht nicht richtig dicht, da kommt noch reichlich IR durch, deutlich mehr als im UV.

Jetzt ist das eine Preisfrage. Willst du ca. 200 Euro investieren nimm einen richtigen UV Pass Filter, der blckt auch IR ab.

Mir war das zu teuer und so habe ich einige Experimente hinter mir.
Dies war mit TS47 violett Farbfilter kombiniert mit Astronomik IR Cut möglich:
Den Anhang 261764 betrachten

Dieses Jahr sind die Strukturen schwächer oder die Bedingungen dürftiger, dafür komme ich mit dem günstigen ZWB2 Filter tiefer in den UV Bereich hinein:

Gruß,
Holger
hallo erstmal vielen dank , Preislich kosten die ja auch nicht besondern viel. Aber was für ein teleskop benutzt du ? Den ich hab nen 127mak ein 180mak und ein 203mm , wie gesagt ich will keine bilder die aussehen als hätte es das Hubble gemacht . Die Wolkenstrukturen in den ersten zwei Bildern reichen mir völlig aus. Währe das möglich mit dem 203mm ? Und wann währe denn die beste Zeit (ich kann das immer schwer in Stellarium abschätzen) die gleiche wie bei der Phasen beobachtung? also 14-15 Uhr ? Vielen dank schonmal.

Hallo,

Ich habe eben nochmal mit meinem 12" F5 Dobson & Baader Q-Turret Barlow die Venus aufgenommen.
Wind / schlechtes Seeing, der typische Alltag. Und so sehen dann die dürftigen Summenbilder aus, als Animation, damit man die minimalen Unterschiede überhaupt wahrnimmt:
Venus_060622_ani.gif

Ja leider wirklich der normale Alttag, im Prinzip umsonst aufgebaut. Aber die Tage mit guten Bedingungen sind leider sehr selten, aber da wird es dann auch im seeinganfälligen UV Bereich besser. IR geht eigentlich fast immer.

Um 10:01 Uhr war es kurze Zeit etwas besser und das sieht man auch gleich am Summenbild. Ich habe das dann mal auf die Schnelle bearbeitet:
Venus_060622_100111_g4_ap6_2p150_5.jpg

Ist jetzt nicht der Hammer aber für die Bedingungen, immerhin etwas !

Nein, zur Zeit ist es ja die Morgenphase, die Venus geht vor der Sonne auf.
Zwischen 9 - 10 Uhr nehme ich da meist auf.
Bei einer Abendphase versuche ich es kurz vor der Dämmerung, aber nicht am Nachmittag bei noch hoch stehender Sonne, da ist die Luft meist zu unruhig.

Gruß,
Holger

Hallo,

Ich habe eben nochmal mit meinem 12" F5 Dobson & Baader Q-Turret Barlow die Venus aufgenommen.
Wind / schlechtes Seeing, der typische Alltag. Und so sehen dann die dürftigen Summenbilder aus, als Animation, damit man die minimalen Unterschiede überhaupt wahrnimmt:
Den Anhang 261807 betrachten

Ja leider wirklich der normale Alttag, im Prinzip umsonst aufgebaut. Aber die Tage mit guten Bedingungen sind leider sehr selten, aber da wird es dann auch im seeinganfälligen UV Bereich besser. IR geht eigentlich fast immer.

Um 10:01 Uhr war es kurze Zeit etwas besser und das sieht man auch gleich am Summenbild. Ich habe das dann mal auf die Schnelle bearbeitet:
Den Anhang 261808 betrachten
Ist jetzt nicht der Hammer aber für die Bedingungen, immerhin etwas !

Nein, zur Zeit ist es ja die Morgenphase, die Venus geht vor der Sonne auf.
Zwischen 9 - 10 Uhr nehme ich da meist auf.
Bei einer Abendphase versuche ich es kurz vor der Dämmerung, aber nicht am Nachmittag bei noch hoch stehender Sonne, da ist die Luft meist zu unruhig.

Gruß,
Holger
Hallo erstmal vielen dank für die mühen:) Dein teleskop hat ja dann knapp 300mm . Glaubst du ich krieg bei guten seeing dein Finales Bild (das bild ganz unten) hin , mit einen 200mm Dobson?

Klar geht das, eine gute Barlow wäre noch hilfreich, ich verwende da die Baader Q-Turret und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Holger

alles klar danke , was würdest du bei 1200mm brennweite vorschlagen ( kleines blickfeld durch asi 120mm c) 2x Barlow? Die Q Turret liegt bei ca 50 euro , hab eine Dörr 2x müsste so in der selben Liega spielen . Noch mal vielen dank für die hilfe, soll ja ab Freitag besseres Wetter werden . Hoffentlich kommen die Filter bis dann:)

Gruß
levi

Hallo zusammen,

Gratulation für eure Ergebnisse. Jedoch postet diese bitte nicht unter „Beobachtungen visuell“. Danke.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben