Venus vom 21.09.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Möchte mich hier kurz vorstellen. nachdem ich ja schon eine Weile im Nachbarforum mein Unwesen treibe...möchte ich auch gerne hier in Astronomie.de den ein oder andren Beitrag loswerden und hoffentlich gute Tipps und Ratschläge bekommen.

Heiße Thomas Winterer und beschäftige mich seit meiner Jugendzeit mit Astronomie. Meine Themen sind Astrofotografie und Teleskopbau. Meine Frau Claudia und ich betreiben sein ca. 10 Jahren eine eigene Gartensternwarte, die wir zu jeder günstigen Gelegenheit nutzen. Die Planetenfotografie hat es uns aber seit der Marsopossition 2003 ganz besonders angetan.

Deshalb seit nicht verwundert, wenn hier zukünftig das ein oder andere Bild auftauchen wird. Über konstruktive Kritik und Anregungen freuen wir uns immer.

Freundliche Grüße, Thomas Winterer

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/ven210907_0615erg02.jpg


Bilddaten:

Venus am 21.09.07 - 6.15 Uhr MESZ
ToUCam 740k - IR742 Filter - 225/1200 Aufnahmen
40cm Newton feff: 14,5m
 
Hallo Ihr beiden,
ein fantastischeer Einstieg, Eure Venus.
Schon erstaunlich, was die ToUCam bringen kann.
Bei gigantischen 14.5m Brennweite ein schönes scharfes Bild dank IR - Wahnsinn.


Herzlich willkommen hier und mehr davon...

 
Hallo Ralf! Danke für die nette Reaktion.

Ich muss dazu sagen, dass Venus fast nicht auf den Chip gepasst hat. Erst nach dem ich die Cam hochkant gedreht habe, hatte die Sichel platz. So überwältigend gut war das Seeing an diesem Morgen eigentlich gar nicht. Um so erstaunlicher was dabei herausgekommen ist...

Grüße, Thmas
 
Hallo Thomas,

wow, ein beeindruckendes Portrait unseres Schwesterplaneten :super:
Venus strahlte mich mit ihren aktuellen -4.6mag durch ein paar Baeume an, als ich heute Mars aufnahm, schon gigantisch hell. Zu Aufnahmen hatte ich spaeter leider keine Zeit mehr.

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 
Danke euch allen für die netten Willkommensworte. :)

So ganz unbekannt scheinen Claudia und ich in der Szene ja nicht zu sein... hat uns jetzt doch etwas überrascht!

Aber glaubt bloß nicht, dass die Bilder immer so gelungen sind. Wir haben da noch viel zu lernen und Glück gehört da bekanntlich auch dazu!

Freundliche Grüße, Thomas



 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben